Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Verkehrs- und Kriminalitätslage

27.11.2022, Landkreis Börde – 308/2022

  • Polizeirevier Börde

 

Verkehrslage

 

Ohne Fahrerlaubnis, unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol im Straßenverkehr unterwegs

Eichenbarleben, Rogätz, Haldensleben

Am 26.11.2022 um 19:45 Uhr wurde in Eichenbarleben in der Schackensleber Straße ein Fahrzeugführer eines Volkswagens kontrolliert. Dieser war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Zudem war der Pkw nicht versichert. Zur abschließenden Klärung, ob der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und entsprechende Straf- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am 27.11.2022 um 00:44 Uhr wurde in Rogätz ein Pkw Mercedes in der Magdeburger Straße überprüft. Während der Verkehrskontrolle konnte durch die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Ein beweissicherer Atemalkoholtest in der Dienststelle ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Am 27.11.2022 um 04:00 Uhr wurde in der Hagenstraße in Haldensleben ein Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Ein Drogenvortest wies ein positives Ergebnis auf Amphetamine aus. Zudem wurde bei dem Beschuldigten eine geringe Menge Chrystal aufgefunden, welche beschlagnahmt wurde. Zur abschließenden Klärung, ob der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und entsprechende Straf- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

 

Geschwindigkeitskontrollen

Haldensleben, Oschersleben, Oebisfelde

Am 26.11.2022 von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr wurden in Oebisfelde Siedlung Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von 65 gemessenen Kfz waren bei erlaubten 50 km/h fünf zu schnell unterwegs.

Am 26.11.2022 von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr wurden in der Gerikestraße in Haldensleben in beide Fahrtrichtungen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von 59 gemessenen Kfz waren zwei zu schnell. Diese wurden bei erlaubten 50 km/h mit 75 und 68 km/h gemessen.

Am 26.11.2022 von 20:40 Uhr bis 22:40 Uhr wurden an der B 246 auf Höhe der Motorsportarena Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von 17 gemessenen Kfz waren bei erlaubten 70 km/h vier zu schnell unterwegs. Der schnellste Fahrer wurde mit 93 km/h gemessen.

Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

 

 

Kriminalitätslage

 

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Oschersleben, Bleicher Straße, 26.11.2022, 06:27Uhr

Bisher unbekannte Täter gelangten in der Nacht vom 25.11.2022 zum 26.11.2022 durch Aufhebeln einer Tür in das Einfamilienhaus. Dort entwendeten diese Bargeld, verschiedene Dokumente und ein Autoschlüssel für den PKW des Geschädigten. Ebenfalls wurde ein Vorhängeschloss an einem Garagentor aufgebrochen. Der Geschädigte schlief während des Einbruchs in seinem Schlafzimmer. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Hinweise von Zeugen zu der Tat, den Tätern und den entwendeten Gegenständen nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer: 03904 478 0 entgegen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF