Landesportal Sachsen-Anhalt - Polizeirevier Burgenlandkreis https://www.sachsen-anhalt.de/bs/pressemitteilungen/ Pressemitteilungen der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt sowie nachgeordneter Behörden und Bereiche de-de Sun, 27 Nov 22 09:54:35 +0100 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Fri, 25 Nov 22 15:56:29 +0100 Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Finneland OT Saubach – In der Wilhelm-Pieck-Straße ist Donnerstag gegen 15 Uhr ein Fahrradfahrer aus unbekannter Ursache gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Die Ermittlungen dauern an.

 

Unter Alkohol

Naumburg (Saale) – In der Friedrich-Fröbel-Straße wurde Donnerstag gegen 20:30 Uhr ein PKW-Fahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 0,68 Promille. Er wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

 

Naumburg (Saale) – Gegen 01:30 Uhr wurde am Topfmarkt in Naumburg ein LKW angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer 1,34 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet sowie der Führerschein sichergestellt.

 

Diebstahl aus Fahrzeugen

Weißenfels – In der Nordstraße in Weißenfels haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag einen Transporter aufgebrochen und mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

 

Weißenfels – Im Röntgenweg wurde die Scheibe eines Transporters eingeschlagen und ebenfalls mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Der Tatzeitraum liegt hier ebenfalls in den Nachtstunden.

]]>
337341
<![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Thu, 24 Nov 22 15:35:18 +0100 337028 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Wed, 23 Nov 22 15:26:40 +0100 336733 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Tue, 22 Nov 22 15:39:57 +0100 336455 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Mon, 21 Nov 22 15:20:29 +0100 336115 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Fri, 18 Nov 22 14:58:44 +0100 Einbruch in Geschäft

Weißenfels – Freitagfrüh wurde der Polizei eine aufgehebelte Tür eines Geschäftes in der Saalstraße angezeigt. Die Beamten stellten darüber hinaus fest, dass die Räume des Handyreparaturshops durchsucht worden waren. Beim Diebesgut handelt es sich u.a. um Ersatzteile und ältere Sondermodelle. Es erfolgte der Einsatz der Kriminaltechnik.

 

PKW-Diebstahl

Weißenfels -  Unbekannte entwendeten letzte Nacht einen PKW Mazda CX-5, der im Kugelbergring abgeparkt stand. Die Fahndung wurde umgehend nach Bekanntwerden eingeleitet.

 

Einsatz der Dienstwaffe

Lützen – Gestern Abend kam es auf der Landstraße 189 bei Muschwitz zu einem Wildunfall. Bei der Kollision wurden das Reh verletzt und am Fahrzeug entstand Schaden. Da ein zeitnahes Erscheinen des Jagdpächters nicht in Aussicht stand, wurde das Rehwild von den Beamten durch einen Schuss mit der Dienstwaffe getötet.

 

Unfallflucht

Naumburg – Am Michaelisholz hatte ein Zeuge einen Unfall beobachtet und informierte darüber seinen geschädigten Nachbarn. Dessen PKW stand auf dem Parkplatz neben dem Haus und wies einen Schaden am vorderen Stoßfänger auf. Das Verursacherfahrzeug parkte unmittelbar daneben und deren Fahrerin hatte den Unfallort verlassen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Fahrraddiebstahl

Zeitz- Aus einem offenen Keller in der Posaer-Straße stahlen Unbekannte ein Fahrrad, das mit einem Schloss gesichert war. Es handelte sich um ein Bike vom Hersteller KTM Fully in den Farben dunkelblau/ orange und war nach Angaben des Geschädigten mehrere Tausend Euro wert.

 

]]>
335457
<![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Thu, 17 Nov 22 15:07:47 +0100 335223 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Wed, 16 Nov 22 15:17:31 +0100 334956 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Tue, 15 Nov 22 15:43:54 +0100 334696 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Mon, 14 Nov 22 13:01:01 +0100 334264 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Fri, 11 Nov 22 15:08:02 +0100 333905 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Thu, 10 Nov 22 16:33:13 +0100 333611 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Wed, 09 Nov 22 15:26:56 +0100 333189 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Tue, 08 Nov 22 15:42:18 +0100 Einbruch in Vereinsheim

Kretzschau – In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in den Schulungsraum und die Garage des Vereinsheimes in der Naumburger Straße ein. Es wurden u.a. drei Bierkästen, ein Laptop und ein Rasenmähtraktor entwendet.

 

Unfall mit unbekannten Beteiligten

Zeitz – Dienstagmorgen ereignete sich in der Richard-Leißling-Straße ein Verkehrsunfall. Als ein Jugendlicher unvermittelt auf die Straße trat, leitete die Fahrerin eines PKWs eine Gefahrenbremsung ein. Es kam dennoch zur Kollision, wobei der Fußgänger stürzte und Schaden am Fahrzeug entstand. Die Beteiligte stieg aus dem PKW und erkundigte sich nach dessen Wohlbefinden. Dieser gab an, dass alles in Ordnung wäre und verließ den Unfallort in Richtung Steintorvorstadt, ohne seine Personalien anzugeben. Der Beteiligte war ca. 165cm groß und hatte schulterlange dunkelbraune Haare und war offensichtlich auf dem Weg zur Schule. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. 

 

Unfall am Kreisverkehr

Naumburg -  Am Kramerplatz missachtete heute ein PKW-Fahrer einen Vorfahrtsberechtigten, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß beider, wobei Sachschaden entstand. 

 

Gewaltsam in Garage eingedrungen

Weißenfels – Unbekannte hatte sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage in der Gutenbergstraße verschafft und anschließend die Seitenscheibe des darinstehenden Fahrzeuges eingeschlagen. Das Auto wurde durchsucht aber offenbar nichts Brauchbares gefunden, da keine fehlenden Gegenstände ausgemacht werden konnten.

 

 

 

 

]]>
332897
<![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Mon, 07 Nov 22 15:23:49 +0100 Schwerer Verkehrsunfall 

Elsteraue, Sprossen -  An der Kreuzung B180 Sprossen ereignete sich Sonntagmittag ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Eine PKW-Fahrerin kam aus Richtung Sprossen und beabsichtige die Kreuzung in Richtung Würchwitz zu überqueren. Hierbei missachtet sie einen bevorrechtigten PKW auf der Bundesstraße, der trotz Gefahrenbremsung die Kollision nicht verhindern konnte. Die Frau (71) wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Sie wurde schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Der weitere Beteiligte (37) wurde schwerverletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Die Unfallstelle war bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.

 

Brand

Lützen, Pobles – Gegen 01:30 Uhr wurden heute Einsatzkräfte über einen Brand auf einem Grundstück in Pobles informiert. Die fünfköpfige Familie wurde durch das Feuer wach und konnte sich unverletzt ins Freie retten. Bei Eintreffen der Polizei brannten mehrere Holzstapel, zwei PKWs nebst Anhänger, ein Carport sowie ein Baum. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Einfamilienhaus verhindern. Hier ging durch die Hitzeentwicklung ein Fenster zu Bruch und Ruß beschädigte Teile der Fassade. Das Haus ist aber weiterhin bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 10 Tausend Euro. Kriminaltechniker haben heute den Tatort untersucht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Diebstahl an Baufahrzeug

Weißenfels, Kleinkorbetha - Übers Wochenende machten sich unbekannte Täter an einem Baufahrzeug in der Fährstraße zu schaffen. Sie entwendeten die Gabel eines Radladers, indem diese abgebaut wurde. Der Schaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.

 

Sachbeschädigung PKW

Naumburg – Bei der Polizei wurde heute die Sachbeschädigung an einem parkenden PKW angezeigt. Unbekannte hatten in der Poststraße an diesem eine Fahrzeugseite zerkratzt. Hinweise auf Tatverdächtige gibt es nicht.    

 

Unfall mit Sachschaden

Naumburg- Um einem entgegenkommenden Fahrzeug in der Parkstraße die Durchfahrt zu gewähren, wich ein PKW Fahrer in eine Parklücke aus. Dabei verursachte er allerdings einen Unfall, da er ein geparktes Fahrzeug streifte, wobei auch sein Fahrzeug Schaden nahm. Der andere PKW-Halter konnte nicht erreicht werden und somit eine Benachrichtigung am Fahrzeug hinterlassen.

]]>
332582
<![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Fri, 04 Nov 22 11:29:11 +0100 331893 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Thu, 03 Nov 22 16:09:42 +0100 331793 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Wed, 02 Nov 22 15:36:18 +0100 Einbruch

Weißenfels- Unbekannte haben in der vergangenen Nacht an einem im Südring geparkten PKW eine Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet.

 

Ladendieb gestellt

Weißenfels- Vom Personal eines Discountmarktes in der Merseburger Straße wurde am Dienstagnachmittag ein Ladendieb auf frischer Tat gestellt. Dieser hatte im Markt Waren verzehrt ohne diese zu bezahlen. Beamte einer gerufenen Streife stellten die Identität des Tatverdächtigen fest.

 

Unrat in Flammen

Weißenfels- Zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr kam es am frühen Mittwochmorgen im Kornwestheimer Ring. Unbekannte hatten auf einer Freifläche gelagerten Sperrmüll in Brand gesetzt. Die Flammen wurden gelöscht, Schaden entstand nicht.

 

Verkehrsunfall Personenschaden

Naumburg- Ein alkoholisierter Radfahrer hat am Dienstagnachmittag im Lindenring ein Kind angefahren. Der Biker war vorschriftswidrig auf dem Gehweg unterwegs und wollte an einer Fußgängergruppe vorbeifahren. Dabei erfasste er das Kind (7) und verletzte es leicht. Der Junge kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Verkehrsunfall Wild

Nebra- Auf der B 250 kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW war Morgen auf der Bundesstraße unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang und vom Wagen erfasst wurde. Das Tier verendete, das Auto wurde beschädigt.

 

Einbruch in PKW angezeigt

Zeitz- Vom Besitzer eines PKW wurde am Mittwochmorgen ein Einbruch in dessen Auto polizeilich angezeigt.  Dieser hatte den Wagen Dienstag in der Senefelderstraße abgestellt. Unbekannte Täter schlugen am Fahrzeug eine Seitenscheibe ein. Gestohlen wurde ein Korb, in welchem sich persönliche Dokumente und Bargeld befanden.

]]>
331581
<![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Tue, 01 Nov 22 15:43:07 +0100 331270 <![CDATA[ Kriminalitäts- und Verkehrslage ]]> Fri, 28 Oct 22 14:21:23 +0200 330487