Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

03.06.2023, Halle (Saale) – 147/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Jugendlicher nach Angriff verletzt

In der Peißnitzstraße -an der Fontäne auf der Ziegelwiese- soll eine Gruppe Jugendlicher am Freitag, 19.20 Uhr, durch eine Gruppierung, bestehend aus etwa acht Personen arabischen Phänotyps verbal provoziert worden sein. In der weiteren Folge ist ein 16-jähriger Hallenser von einem bislang noch unbekannten Täter der Streitsüchtigen mit einem Teleskopschlagstock angegriffen und verletzt worden. Zeugenaussagen zufolge flüchtete die Gruppe der Angreifer. Der verletzte Hallenser musste in einem Krankenhaus behandelt und versorgt werden. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gefährlicher Körperverletzung wird nun ermittelt.

Supermarkt in Radewell überfallen

Zwei unbekannte Täter betraten am Freitag, 19.58 Uhr kurz vor Ladenschluss einen Einkaufsmarkt in Radewell, Regensburger Straße. Einer der Unbekannten attackierte eine Angestellte, die sich in Sicherheit bringen konnte. Die Täter öffneten gewaltsam eine Kasse und entnahmen Bargeld. Danach ergriffen beide zu Fuß die Flucht. Personen wurden nicht verletzt. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben jedoch erfolglos. Spuren wurden am Tatort gesucht und gesichert. Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben: Der Angreifer ist etwa 35 Jahre, circa 180 cm, trug einen Dreitagebart, dunkle Hose, schwarze Strickjacke, hat eine auffällige Narbe an der linken Wange, Sonnenbrille, Kapuze im Gesicht; der zweite Täter ist etwa 35 Jahre, trug eine dunkle Hose, Sonnenbrille, Kapuze einer dunklen Jacke im Gesicht. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 224 2000 zu melden.

Tätliche Auseinandersetzung

In der Großen Brunnenstraße aus Richtung der Richard-Wagner-Straße wurde ein 18-jähriger Hallenser, der in Begleitung eines Gleichaltrigen war am Samstag, 00.35 Uhr von zwei unbekannten jungen Männern, 20 bis 25 Jahre und dunkel gekleidet, zunächst wegen zu lauter Musik angesprochen. In der weiteren Folge schlugen die beiden Täter mit Glasflaschen auf das Opfer ein. Dadurch wurde der junge Mann verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Kripo in dem Fall.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verbalattacken

Am Freitagnachmittag äußerte ein 68-Jähriger in der Lutherstadt Eisleben, Raismeser Straße gegenüber Polizeibeamten beleidigende und bedrohliche Äußerungen zu den durchgeführten polizeilichen Maßnahmen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.  

Unfälle mit Verletzten

In Sangerhausen, Riestedter Straße in Richtung Dreier Teich ereignete sich 14.40 Uhr am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stießen dort drei Fahrzeuge zusammen. Vier Personen wurden leicht verletzt und mussten ambulant in Kliniken versorgt werden. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden kann erst nach einem Gutachten festgesetzt werden. Die Riestedter Straße musste bis zur Beräumung der Unfallstelle vollständig gesperrt werden.

In Rothenschirmbach ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 180 in Richtung der Lutherstadt Eisleben ein Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge stießen zusammen. Eine Person wurde durch den Unfall verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autos wurden abgeschleppt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 8.000 € geschätzt. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.  

Unter Alkohol am Steuer

Zur Blutprobenentnahme in eine Klinik musste eine 34-jährige Autofahrerin gebracht werden, da sie in Hergisdorf am Samstag, 01.35 Uhr unter Alkoholeinfluss mit einem Auto fuhr. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Vorerst darf sie keine Kraftfahrzeuge führen.

Zeitungszusteller attackiert

In Sangerhausen wurde am Samstag, 06.15 Uhr ein Zeitungszusteller angegriffen und verletzt. Der Mann musste in ein Krankenhaus. Der 43-jährige Täter lag schon häufig mit seinem 20-jährigen Opfer im Clinch. Die Kripo ermittelt in der Sache und zum Motiv.

Polizeirevier Saalekreis

Überfall auf Geschäft in Merseburg

Zwei unbekannte Täter betraten am Freitag, gegen 19.55 Uhr, einen Laden in der Straße des Friedens. Einer der beiden Unbekannten drohte mit einem pistolenähnlichen Gegenstand einer Angestellten. Nachdem er das geforderte Bargeld erhielt, flüchteten die beiden Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach den Tätern blieben bislang erfolglos. Spuren wurden gesucht und gesichert. Der Täter mit dem pistolenähnlichen Gegenstand kann folgendermaßen beschrieben werden: 170 cm bis 175 cm groß, dunkle Bekleidung, mit schwarzem Tuch maskiert, olivfarbenes Basecap, in der linken Hand hielt er den pistolenähnlichen schwarzen Gegenstand, trug weinrote Handschuhe, sprach akzentfreies Deutsch. Der Mittäter war etwa 170 cm bis 180 cm groß, dunkle Bekleidung, trug eine Sturmhaube, hatte einen schwarzen Rucksack dabei, trug schwarze Handschuhe und sprach im akzentfreien Deutsch. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer 03461 446 293 zu melden.

Einbruch in Landsberg

Bislang noch unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Firma der Hans-Dietrich-Genscher-Straße ein, öffneten mehrere gesicherte Container und verließen den Tatort mit einem Fahrzeug ohne Diebesgut. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Tatzeit war am Samstag, gegen 03.20 Uhr. Die Kripo ermittelt in dem Fall.

Brand eines PKW

In Braunsbedra, Ortsteil Frankleben brannte am Freitag, 22.30 Uhr in der Bergmannssiedlung ein PKW. Durch das Feuer wurde das Fahrzeugheck komplett zerstört. Personen oder Gebäude wurden durch Rauch und die Hitze nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde in der Folge durch Feuerwehren vollständig gelöscht. Die Ermittlungen der Kripo dauern an. Der entstandene Schaden kann abschließend noch nicht beziffert werden.

Unfall mit Verletzten

In Günthersdorf ereignete sich auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin am Freitag, gegen 18.00 Uhr ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Ein Beteiligter musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An der Unfallstelle waren zwei freiwillige Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 30 Kameraden, da Trümmerteile verstreut auf der Fahrbahn lagen und Betriebsstoffe ausliefen. Der Gesamtschaden kann erst nach einem Gutachten festgesetzt werden.

Brand in einer leerstehenden Garage

Unbekannte entzündeten Unrat in einer leerstehenden Garage in Merseburg, Förderstraße. Hierdurch sind die Innenwände der Garage beschädigt worden. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Der Schaden ist abschließend noch nicht bezifferbar. Die Kripo ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Die Tatzeit war am Freitag, gegen 21.05 Uhr.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Rollcontainer in Weißenfels brannten

Am Samstagfrüh wurden in Weißenfels, Neumarkt, gegen 04.07 Uhr und in der Uhlandstraße, gegen 04.16 Uhr jeweils zwei freistehende Rollcontainer mit einem Fassungsvermögen von je 1.100 Litern in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurden die Behälter zerstört. Der Schaden wird auf circa 2.000 € geschätzt. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr vor Ort. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei richten sich gegen bislang noch unbekannte Täter.

Unfall mit verletztem Mädchen

In Zeitz, Albrechtstraße, ereignete sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stieß ein Fahrzeug mit einer 10-jährigen Rollerfahrerin an einer dortigen Fußgängerampel zusammen, wodurch das Kind verletzt und in eine Klinik gebracht wurde. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Ein Sachschaden ist augenscheinlich nicht entstanden. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF