Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Neuer Leiter des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

03.04.2023, Halle (Saale) – 085/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Mansfeld-Südharz

Uwe Günther ist neuer Leiter des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

 

Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz hat einen neuen Leiter. Am heutigen Tag wurde der neue Reviereiter Polizeioberrat Uwe Günther in seiner neuen Dienststelle willkommen geheißen. Der 57-Jährige setzte sich im Auswahlverfahren des Innenministeriums durch.

POR Günther bringt fundierte Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der polizeilichen Aufgabenbewältigung mit. Bislang war er Leiter des Reviereinsatzdienstes im Polizeirevier Saalekreis. Zuvor führte er bis Anfang des Jahres 2022 den Zentralen Einsatzdienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) und war davor viele Jahre Leiter Reviereinsatzdienst im Polizeirevier Burgenlandkreis. Bemerkenswert unter den vielfältigen beruflichen Stationen des neuen Chefs auch drei Auslandseinsätze im Kosovo sowie in Liberia.

Herr Günther wohnt im Burgenlandkreis, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Uwe Günther zu seinem neuen Dienstposten: „Meine polizeiliche Laufbahn begann bei der Schutzpolizei in Halle (Saale). Mein damaliger Revierleiter war für mich der Archetyp eines guten Polizisten und ich strebte immer an, so zu werden, wie er. Meine bisherige Laufbahn bereitete mich umfassend auf diese Aufgabe vor. Nun ist es mein Ziel, das bereits hohe Niveau der Sicherheit im Landkreis Mansfeld-Südharz weiter zu festigen und zu erhöhen. Dafür stehe ich als fester Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.“

 

Hintergrund:

Zum Polizeirevier Mansfeld-Südharz mit Sitz in der Lutherstadt Eisleben gehören insgesamt fast 200 Bedienstete, die nicht nur im Polizeirevier in der Lutherstadt Eisleben tätig sind sondern auch im Revierkommissariat Sangerhausen, den Außenstellen Hettstedt und Roßla sowie in zahlreichen Regionalbereichen.

Seit der Pensionierung von Polizeidirektor Thomas Aust im März 2020 war der Dienstposten des Revierleiters unbesetzt. Der Leiter des Revierkriminaldienstes, Kriminaloberrat Tino Böttger, führte das Polizeirevier seitdem kommissarisch.

 

Anlage

Bild von Polizeioberrat Uwe Günther

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF