Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

05.03.2023, Halle (Saale) – 056/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Einbruch

Sonntagmorgen wurde der Einbruch in eine Arztpraxis in der Lauchstädter Straße bekannt. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz. Offenbar wurde Bargeld entwendet.

 

Unfall mit Personenschaden

Gegen 15:00 Uhr überschlug sich auf der B80 auf Höhe der Waisenhaus Apotheke ein PKW mit vier Insassen. Der Fahrer wurde schwerverletzt. Der Verletzungsgrad der weiteren Insassen ist derzeit noch nicht gesichert bekannt, jedoch sind auch diese verletzt worden. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Auch der Mast einer Lichtzeichenanlage wurde beschädigt. Die Hochstraße in Fahrtrichtung Riebeckplatz musste für die Bergungsarbeiten vollgesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Kupferdiebstahl

Bad Dürrenberg – Unbekannte haben im Witzlebenweg Fallrohre aus Kupfer von einem Gebäude entwendet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

 

Fahren unter Alkohol

Großkugel – Sonntag gegen 12:15 Uhr wurde Am Schrebergarten ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 0,72 Promille. Für weitere Maßnahmen wurde der Betroffene zur Dienststelle gebracht und die Weiterfahrt untersagt.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Diebstahl

Helbra – Sonntagnacht wurde einer Frau die Geldbörse aus der Handtasche entwendet, als sie eine Tanzveranstaltung in Helbra besuchte. Sie bemerkte das Fehlen erst einige Zeit später und erstattete Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt.

 

Diebstahl

Seeburg – Unbekannte haben in der Seestraße eine Staukiste eines geparkten LKW aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Der LKW stand dort seit Freitagnachmittag. Der Schaden wurde auf 1000 Euro geschätzt.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Laubeneinbruch

Zeitz – Unbekannte sind in der Bornpromenade in eine Gartenlaube eingebrochen und entwendeten einen Rasenmäher und Werkzeug. Der Tatzeitraum kann nicht genau eingegrenzt werden.

 

Unfallflucht

Zeitz – Sonntag gegen 10:15 Uhr kam ein Mann in die Polizeidienststelle, um sich selbst zu einer Unfallflucht anzuzeigen, welche sich in der Nacht in Bad Köstritz ereignete. Dabei wurde festgestellt, dass der Betroffene 0,73 Promille Atemalkoholkonzentration aufwies. Neben dem Verdacht, dass der Verkehrsunfall in der Nacht unter Alkoholeinfluss geschehen sein könnte, kam der Mann zudem alkoholisiert mit dem Auto zur. Daher wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Autobahn

 

Unfall mit Personenschaden

Auf der A9 zwischen der Tank- und Rastanlage Osterfeld und Weißenfels Richtung Berlin kam am Sonntag kurz nach 15:00 Uhr ein Wohnmobil ins Schleudern, kollidierte mit Leitplanken und kam auf der Seite zum Liegen. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leichtverletzt. Die Richtungsfahrbahn Berlin musste für die Bergungsarbeiten zwischenzeitlich vollgesperrt werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF