Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

1.Ergänzungsmeldung - Nach erlassenen Haftbefehlen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

27.02.2023, Magdeburg – 013/2023

  • Polizeiinspektion Magdeburg

(Wernigerode, LK Harz) Nach einem Raubdelikt am 22.02.2023 in Wernigerode wurden am zurückliegenden Freitag ein 35-jähriger Mann sowie ein 39- jähriger Mann in Untersuchungshaft genommen.

Die nach den Taten erfolgten Ermittlungen und die damit verbundene Spurensuche und -sicherung sowie Zeugenvernehmungen führten die Polizei zu den Tatverdächtigen, welche für die Raubstraftat verantwortlich sein sollen. Nach Vorführung vor einem Haftrichter verkündete dieser, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, die Untersuchungshaftbefehle wegen Verdacht des schweren Raubes. Die beiden Männer wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten verbracht. (tb.)

PM 57 vom 23.02.2023 38-Jähriger nach Raubstraftat schwer verletzt (Polizeirevier Harz)

Wernigerode – Am 22.02.2023 wurde in den Abendstunden ein 38-jähriger Mann infolge einer Raubstraftat schwer verletzt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand drangen zwei Männer im Alter von 35 bzw. 39 Jahren gegen 23:25 Uhr widerrechtlich in die Wohnung des 38-Jährigen in der Straße Unterm Wulfhorn ein. Sie entwendeten einen Rucksack und verletzten den 38-Jährigen mit einem Schlagstock und einem Säbel, sodass dieser mit Kopf- und Schnittverletzungen durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde. Im Zuge der Ermittlungen nahmen die Beamten die beiden polizeilich bekannten Tatverdächtigen in einer Wohnung in Ilsenburg fest. Sie befinden sich derzeit im Polizeigewahrsam. Am Vormittag des 23.02.2023 kam zur Unterstützung bei der Suche nach Beweismitteln auch ein Hubschrauber der Landespolizei zum Einsatz.

 

Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF