Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Zweitmeldung zu Bedrohungslage im Landkreis Anhalt-Bitterfeld – vgl. Pressemitteilung Nr. 23 / 2023 der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau vom 15.02.2023

15.02.2023, Dessau-Roßlau – 24/2023

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Stadt Köthen)

In den Morgenstunden des 15.02.2023 erhielt die Polizei Kenntnis von einer Bedrohungslage an der Förderschule „Angelika Hartmann“ in der Goethestraße von Köthen (Anhalt). Der mutmaßliche Täter konnte zeitnah durch die Polizei gestellt und festgenommen werden. Nach derzeitigem Stand gibt es keine verletzten Personen. Es herrscht keine Gefahrenlage mehr vor. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an. Die Polizei ist vor Ort präsent.

 

Ergänzung:

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 12-jährigen deutschen Schüler der betreffenden Förderschule. Dieser soll im Vorfeld des polizeilichen Einsatzes mit messerähnlichen Gegenständen im Schulgebäude aufgefallen sein. Die Schulleitung informierte daraufhin die Polizei. Informationen zu Motiven oder Hintergründen liegen uns bislang nicht vor.

Es wurde niemand verletzt. Der polizeiliche Einsatz mit derzeitigem Schwerpunkt auf Ermittlung und Betreuung dauert an.

Es wird nachberichtet.


Johannes Braun
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF