Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

04.02.2023, Halle (Saale) – 029/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Polizeirevier Halle (Saale)

Zwei Personen verletzt

Halle (Saale)- Freitagnachmittag fiel bei starkem Wind eine Birke in der Nähe einer Baustelle im Bereich Heide-Süd um und traf zwei Arbeiter. Eine Person wurde schwer, die Andere leicht verletzt. Der Schwerverletzte kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Brand

Halle (Saale)- In der Äußeren Lettiner Straße brannte am Freitag kurz vor 17.00 Uhr ein Geräteschuppen in einem Kleingarten.  Das Feuer griff auf Grund des starken Windes auf einen sich anschließenden Anbau, einen Zaun und eine Holzhütte über. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Körperverletzung

Halle (Saale)- Freitag gegen 21.45 Uhr wurde im Bereich Streiberstraße ein Mann durch zwei unbekannte Personen geschlagen und ging zu Boden. Die Täter ergriffen anschließend die Flucht. Ein Zeuge hatte das Geschehen bemerkt und umgehend die Polizei alarmiert. Der Geschädigte wurde leichtverletzt und ambulant behandelt.

Verkehrsunfall

Halle (Saale)- Auf der Europachaussee in Höhe Kanenaer Weg ereignete sich Samstag gegen 02.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, fuhr über den mittleren Grünstreifen auf die Gegenfahrbahn und überschlug sich mehrfach. Der Wagen kam im Straßengraben zum Liegen. Die beiden leichtverletzten Insassen flüchteten zu Fuß, konnten jedoch gestellt werden. Wer der beiden alkoholisierten Männer im Alter von 21 und 20 Jahren den PKW fuhr, muss noch abschließend geklärt werden. Sie kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.  An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, auch eine Straßenlaterne wurde bei dem Unfall beschädigt.

 

Polizeirevier Saalekreis

Brand

Landsberg OT Niemberg- Freitagabend gegen 21.30 Uhr brannten in einem Garagenkomplex in der Hermann-Ferres-Straße aus bisher ungeklärter Ursache an einer Garagenwand abgestellte Holzpaletten und Reifen. Es entstand Sachschaden an der Fassade und Dach.

Fahren unter Alkohol

Merseburg- In der Otto-Lilienthal-Straße bemerkte eine Polizeistreife einen PKW, der unnötiger Weise mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs war. Der Wagen wurde angehalten und der Fahrer kontrolliert. Dabei wehte den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. 1,7 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall

Bad Dürrenberg- Auf der A38 bei Nempitz bremste ein die linke Spur in Richtung Berlin befahrendes Fahrzeug erheblich ab, der Fahrer eines nachfolgenden PKW tat dies ebenfalls. Dabei geriet der PKW ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 01.00 Uhr.

Teutschenthal- Samstag gegen 06.30 Uhr kam es auf der A38 Richtung Göttingen in Höhe Dornstedt zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW wechselte plötzlich die Fahrspur. Ein nachfolgender PKW konnte noch ausweichen, stieß jedoch gegen die rechte Leitplanke. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz


Verkehrsunfall

Gerbstedt- In der Ortslage Heiligenthal fuhr Freitag gegen 22.15 Uhr ein PKW über einen Stein, hierdurch wurde die Ölwanne des Wagens beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Eine Ölspur von etwa 200 Metern entstand. Die Feuerwehr kam aus diesem Grund zum Einsatz. Der Wagen wurde abgeschleppt.

Alarmanlage ausgelöst

Hettstedt- Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Samstag in einen Einkaufsmarkt in der Feuerbachstraße einzubrechen. Dabei wurde kurz nach 02.00 Uhr die Alarmanlage ausgelöst und der oder die Täter flüchteten. An einer Tür entstand Sachschaden.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Kellereinbruch

Naumburg- Zwischen Donnerstag- und Freitagabend brachen unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Julius-Hoeltz-Straße ein. Gestohlen wurde ein schwarz-rotes Kinderfahrrad.

Verkehrsunfall

Weißenfels- Ein PKW befuhr Samstag gegen 00.20 Uhr die Wielandtstraße und wollte wenden. Dabei beschädigte er einen geparkten PKW. Der Autofahrer verließ anschließend mit dem Wagen den Unfallort pflichtwidrig. Kurz darauf stieß das Fahrzeug gegen ein Trafohäuschen und fuhr erneut weiter. In Höhe Merseburger Straße wurde das Auto mit erheblichem Schaden im Frontbereich von Polizeibeamten festgestellt und angehalten. Die beiden Insassen waren leichtverletzt. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 20-jährigen Fahrer ergab 1,7 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF