Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

27.11.2022, Halle (Saale) – 337/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle

 

Fahren unter Alkohol

Sonntag gegen 06:15 Uhr wurde in der Berliner Straße ein PKW kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,03 Promille. Die Fahrerin wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

 

Einbruch in Ladengeschäft

In der Heideringpassage sind Unbekannte gegen 09:00 Uhr in ein Geschäft eingebrochen. Eine Alarmanlage löste aus und könnte den oder die Täter gestört haben. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

 

Täter auf frischer Tat

In der Eisenbahnstraße haben gegen 11:15 Uhr mindestens fünf Personen Züge mit Graffiti besprüht. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige vor Ort stellen und diverse Beweismittel sicherstellen. Ein 22-jähriger aus Jena und ein 21-jähriger Hallenser wurden für weitere Maßnahmen auf das Polizeirevier verbracht.

 

Unfall mit Straßenbahn(en)

In der Freyburger Straße kam es kurz nach 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Die PKW-Fahrerin wurde leichtverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es kam bis etwa 18 Uhr zu Störungen im Betriebsablauf.

 

Gegen 17:40 Uhr kam es im Böllberger Weg ebenfalls zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Hier wurde niemand verletzt. Es kam jedoch zu Sachschäden.

 

 

 

Saalekreis

Einbruch

Barnstädt – Unbekannte sind in Barnstädt in eine Garage eingebrochen und entwendeten hochwertige Arbeitsgeräte. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Tat wurde Sonntagmittag bekannt.

 

Fahren unter Alkohol und Betäubungsmitteln

Braunsbedra OT Krumpa – In Krumpa wurde Sonntag gegen 12:15 Uhr ein Transporter angehalten und kontrolliert. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 0,27 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Landsberg – In der Köthener Straße wurde Sonntag gegen 12:30 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde eine Strafanzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Wohnungsbrand

Merseburg – In Merseburg am Roßmarkt brannte Sonntag gegen 13 Uhr eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Das Haus musste aufgrund starker Rauchentwicklung während der Brandbekämpfung kurzzeitig evakuiert werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Einbruch

Mücheln – In der Stöbnitzer Straße sind Unbekannte von Samstag zu Sonntag in eine Firma eingebrochen und entwendeten mehrere Werkzeugmaschinen. Die Tat wurde Sonntagnachmittag bekannt. Es erfolgte durch die Polizei eine Spurensuche und –sicherung. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

 

Hundebiss

Merseburg – In der König-Heinrich-Straße wurde Sonntag gegen 16:00 Uhr ein 14-jähriger Junge von einem Rottweiler in die Hand gebissen und leichtverletzt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus PKW

Klostermansfeld – In der Schulstraße haben Unbekannte aus einem Firmentransporter mehrere Werkzeuge entwendet. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Quenstedt – Sonntagmittag wurde in der Welbslebener Straße in Quenstedt eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 14 Verstöße geahndet. Der höchste gemessene Wert lag bei 68 km/h bei erlaubten 50 km/h.

 

Burgenlandkreis

 

Unfall mit Personenschaden

Weißenfels – In der Beuditzstraße fuhr gegen 17:30 Uhr aus bislang unbekannten Gründen ein PKW gegen eine Hauswand. Die 79-jährige Fahrerin wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF