Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Berichtszeitraum 23.11.2022

23.11.2022, Stendal – 29/2022

  • Polizeiinspektion Stendal

Polizeimeldung

Polizeiinspektion Stendal

 

Nr. 29/ 2022                                                                            23.11.2022

 

 

Ende der Sicherheitsübung in der JVA Burg

Burg, 23.11.2022

 

 

Die Erstmeldung zur Sicherheitsübung vom 23.11.2022 wird als bekannt vorausgesetzt.

 

Mit der erfolgreichen Befreiung einer „Geisel“ wurde die Sicherheitsübung der Polizeiinspektion (PI) Stendal beendet. Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg und Einsatzkräfte der PI Stendal sowie des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt probten realitätsnah für den Ernstfall einer Geiselnahme. 

 

Vor der JVA Burg standen Übungsleiter, Beobachter und Schiedsrichter, die die fiktive Lage beurteilten und dokumentierten. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz wurde unter realistischen Bedingungen trainiert, bevor das Übungsszenario gegen 16:30 Uhr planmäßig beendet wurde.

 

Bereits im Frühjahr wurde in der JVA Burg geübt. Es bleibt zu hoffen, dass das Geübte nicht in einer echten Lage abgerufen werden muss.

Pressemitteilung als PDF

Angehängte Dateien