Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

31.10.2022, Halle (Saale) – 315/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Halle (Saale)

Brand

Halle (Saale)- Kurz nach 16.00 Uhr am Montag brannte es in einer Wohnung in der 4. Etage eines Mehrfamilienhauses an der Magistrale. Personen wurden nicht verletzt.  In der Wohnung entstand Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Halle (Saale)- Ein ausgelöster Rauchmelder führte Montagnachmittag in der Offenbachstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Ein auf einem Balkon einer leerstehenden Wohnung liegender Rauchmelder hatte Alarm geschlagen.

 

Diebstahl aus Büro

Halle (Saale)- Unbekannte Täter brachen in den letzten Tagen in die Büroräume einer Firma in der Innenstadt ein, wie Montagmorgen festgestellt wurde. Die Räume wurden durchsucht und diverse IT-Technik entwendet. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren, die Ermittlungen dauern an.

 

Einbrüche Gartenlauben

Halle (Saale)- Einbrüche sowie Einbruchsversuche in mehrere Gartenlauben von drei Gartenanlagen im Paulusviertel wurde im Laufe des Montags angezeigt. Angaben zu möglichen Diebesgut liegen noch nicht vor, es entstand Sachschaden.

 

Tasche entrissen

Halle (Saale)- Am Florian-Geyer-Platz wurde kurz nach 06.00 Uhr am Montag einem 18-Jährigen durch einen Täter die Tasche entrissen, zudem wurde er geschlagen. Der Geschädigte wurde leichtverletzt. Der Täter entnahm aus der Tasche Bargeld und andere Dinge und flüchtete damit. Zeugen folgten ihm bis zum Eintreffen der mittlerweile alarmierten Polizei. Der Beschuldigte (38) wurde vorläufig festgenommen, die Beute an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Die Ermittlungen dauern an.

 

Saalekreis

Diebstahl

Merseburg- Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen stahlen unbekannte Täter ein Motorrad. Die Kawasaki war in einer Gartenanlage an der Querfurter Straße gesichert abgestellt worden. 

 

Verkehrsunfälle

Großkayna- Auf der L181 zwischen Roßbach und Großkayna verunfallte am Montag kurz vor 14.00 Uhr ein Motorradfahrer alleinbeteiligt. Der Suzukifahrer kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand Sachschaden.

Petersberg OT Wallwitz- Auf der A14 Richtung Magdeburg zwischen dem Rastplatz Petersberg-Ost und Halle-Trotha kam es Montag kurz nach 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer überholte den Sattelzug und kollidierte mit diesem. Er stürzte dann vom Kraftrad auf die Fahrbahn. Die Kawasaki mit Beiwagen verkantete sich an dem Laster und kam mit diesem zum Stehen. Der Motorradfahrer wurde verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) gebracht.

 

Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus PKW

Mansfeld- An einem zwischen Abberode und Stangerode abgestellten PKW schlugen unbekannte Täter Montagvormittag eine Seitenscheibe ein, während die Nutzer Pilze sammeln waren. Aus dem Wagen wurde eine Geldbörse gestohlen.

 

Verkehrsunfall

Friedeburg- Auf der Gerbstedter Landstraße (L158) zwischen Friedeburg und Abzweig Oeste kam es Montag 12.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin wollte mit ihrem PKW von einem Grundstück rückwärts auf eine oberhalb der Gerbstedter Landstraße befindliche Parallelstraße einbiegen. Dabei fuhr sie zu weit über die Straße und rutschte mit ihrem PKW den dortigen Hang ca. 5 Meter nach unten. Es wurden mehrere kleine Bäume beschädigt. Der PKW kam linksseitig im Straßengraben der Gerbstedter Landstraße auf der Fahrerseite zum Stehen, so dass die Fahrerin nicht selbständig den Wagen verlassen konnte. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie kam verletzt in ein Krankenhaus nach Halle (Saale). Am Auto entstand Sachschaden. Eine zeitweilige Vollsperrung der Landstraße war notwendig. 

 

Burgenlandkreis

Verkehrsunfall

Lützen OT Zorbau- Montag 10.15 Uhr kam es auf der A9 Richtung Berlin zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Ein Fahrzeugführer kam verletzt in ein Krankenhaus. An beiden Autos kam es zu Sachschaden.

 

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF