Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung und mehreren leichtverletzten Personen in Gemeinde Zahna-Elster

20.10.2022, Dessau-Roßlau – 166/2022

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Zur Mittagszeit des 19.10.2022 ereignete sich auf der B187 im Ortsteil Elster der Gemeinde Zahna-Elster ein Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung und insgesamt 4 leichtverletzten Personen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhren drei Polizeibeamte gegen 12:50 Uhr mit einem Funkstreifenwagen (VW) im Rahmen einer Einsatzfahrt und unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten die B187 aus Wittenberg kommend in Richtung Jessen. In der Ortslage Elster, auf Höhe der Josef-Empl-Straße, befand sich in gleicher Fahrtrichtung fahrend der 40-jährige Fahrer eines PKW Mercedes-Benz (Kleinbus) in einer Linksabbiegespur. Aufgrund des herannahenden Funkstreifenwagens beabsichtigte dieser linksseitig in die Josef-Empl-Straße einzubiegen. Es kam zur Kollision zwischen dem Kleinbus und dem von hinten überholenden Polizeifahrzeug.

Die 21, 25 und 36 Jahre alten Polizeibeamten wurden infolge des Unfalls leichtverletzt. Ebenso verletzte sich der 40-jährige Fahrer des Kleinbusses leicht. Die 11-jährige Beifahrerin blieb unverletzt.

Die unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahr- bzw. einsatzbereit. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 45.000,- Euro.

Neben 4 Fahrzeugen des Rettungsdienstes waren auch 8 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zahna mit zwei Fahrzeugen am Unfallort im Einsatz.

Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden vom Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

 

Robin Schönherr       
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF