Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Wieder Computerdiebe gestellt, Stassfurt, Landkreis Aschersleben/Stassfurt.

13.03.2002, Halberstadt – 47

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 047/02

 

Magdeburg, den 13. März 2002

 

Wieder Computerdiebe gestellt, Stassfurt, Landkreis Aschersleben/Stassfurt.

Nach Hinweis durch einen aufmerksamen Bürger, der Personen auf dem Dach eines Einkaufsmarktes beobachtet hatte, konnte die Schutzpolizei des PR Staßfurt in den Nachtstunden zum 11.03.02 zwei männliche Verdächtige auf frischer Tat festnehmen. Bei dem schon aus dem Gebäude verbrachten Diebesgut handelte es sich um Computer und Zubehör.

Die polizeibekannten Täter im Alter von 20 und 29 Jahren waren in der zurückliegenden Zeit bereits mehrerer Straftaten verdächtigt worden, ließen sich von ihren kriminellen Aktivitäten aber nicht abbringen. In den ersten Vernehmungen durch die Kriminalpolizei konnten 9 Einbrüche geklärt werden. In der Zeit vom 27.02. bis 11.03. 2002 waren die Beschuldigten wöchentlich mehrfach in den Nachtstunden unterwegs, um Betriebe, Einrichtungen und Büros anzugreifen. Bevorzugtes Diebesgut waren stets Computer, Monitore, Drucker und anderes Computerzubehör. Da die arbeitslosen Täter nicht motorisiert waren, wurde die gestohlene Technik teilweise mit einem Handwagen transportiert. Die Geräte wurden ausgeschlachtet und die Einzelteile veräußert.

Der bisher ermittelte Schaden beläuft sich auf mindestens 13000 Euro. Bei den Hausdurchsuchungen konnten Teile des Diebesgutes sichergestellt werden, die von den Tätern für den eigenen Gebrauch behalten worden waren. Ausgeschlachtete Gehäuseteile wurden nach Hinweisen der Beschuldigten an anderen örtlichkeiten aufgefunden, wo sie die Täter ¿entsorgt" hatten. Auf Grund der Tatintensität und der Gefahr, dass die Täter weitere Straftaten begehen, beantragte der zuständige Staatsanwalt Haftbefehle, die am12.03.02 verkündet wurden. Die Polizei beabsichtigt, dem Zeugen für sein kooperatives Verhalten ein kleines Präsent zu überreichen.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de