Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

DE
Nur wer "jeck" ist fährt angetrunken mit dem Auto

08.02.2002, Dessau – 14

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

 

 

Polizeidirektion Dessau - Pressemitteilung Nr.: 014/2002

 

Dessau, den 8. Februar 2002

 

 

DE

Nur wer "jeck" ist fährt angetrunken mit dem Auto

 

Alkohol drückt oft Geselligkeit, Gastfreundschaft und Vertraulichkeit aus. Das sind jene Tugenden die zur fünften Jahreszeit den Närrinnen und Narren das "Wir-Gefühl" stärken und die Ausgelassenheit fördern.

Eine feuchtfröhliche Karnevalsfeier wird oft unterschätzt, sie beginnt mit Enthemmung und einer erhöhten Risikobereitschaft, führt auf Grund des Alkoholkonsums zur Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit und endet mit der Verdrängung möglicher Folgen bei einer möglichen Alkoholfahrt. "Mir passiert schon nichts" denken noch zu viele Karnevalisten und Besucher von Karnevalsveranstaltungen, sie unterliegen nach Ende der Veranstaltung einem oft nicht wieder gutzumachenden Irrtum.

Die Verkehrsunfallzahlen 2001 sprechen hierzu eine deutliche Sprache:

2001 ereigneten sich im Regierungsbezirk Dessau 507 (2,7 %) Alkoholunfälle. Jeder 36. Verkehrsunfall geschah im Jahr 2001 unter Einwirkung von Alkohol.

"Mir wird schon nichts passieren" dachten im vergangenen Jahr 2.443 Kraftfahrer (2000 = 2.198), die angetrunken ihr Fahrzeug führten, von der Polizei gestoppt und zur Verantwortung gezogen werden mussten.

Alkoholunfälle sind keine Kavaliersdelikte, sie werden vorsätzlich begangen. Der mögliche Schaden für sich und andere wird zu oft billigend in Kauf genommen.

Deshalb vor dem Schaden klug zu sein,

 

STOP

dem Alkohol und den Partydrogen,

 

wenn man nach dem karnevalistischen Treiben ein Fahrzeug nutzen muss und seinen Führerschein nicht am Aschermittwoch verlieren möchte.

Damit Ihnen das gelingt, wird die Polizei in der Karnevalszeit mit ihrer Verkehrsüberwachungs- und Kontrolltätigkeit jenen Verkehrsteilnehmern hilfreich zur Seite stehen, die Rücksichtnahme und gegenseitige Achtung im Straßenverkehr demonstrieren und jene in die Schranken weisen, die Alkohol am Steuer als Kavaliersdelikt betrachten.

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Dessau

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: +49 340 6000 204

Fax: +49 340 6000 210

Mail: pressestelle@de.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: (0340) 6000-204

Fax: (0340) 6000-300

Mail:

pressestelle@de.pol.lsa-net.de