Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei - Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

24.05.2023, Lutherstadt Eisleben – 102/2023

  • Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt/Trickbetrug

Eine hochbetagte Seniorin ist am gestrigen Tage Opfer eines Trickbetruges geworden. Unbekannte Anrufer hielten die Dame ca. drei Stunden in einem Telefongespräch in dem Glauben, dass eine nahe Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine große Geldsumme erforderlich wäre, um der Angehörigen eine Haft zu ersparen. Die Seniorin übergab an der Wohnanschrift einem unbekannten jungen Mann eine fünfstellige Bargeldsumme ohne Verdacht zu schöpfen.

Die Tat ereignete sich in dem kleinen Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal gegen 13:50 Uhr. Die Täter müssen auf Grund der langen Gesprächszeit eine lange Anreise zum Tatort gehabt haben. Personen, die sich zur Tatzeit in Heiligenthal im Bereich der Bösenburger Straße, Lochwitzer Straße, Grüner Steg aufgehalten haben und ungewöhnliche Beobachtungen zu fremden Fahrzeugen oder Personen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 mitzuteilen. Die Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Sangerhausen/Automat aufgefunden

In einer Garage in der Karl-Liebknecht-Straße wurde auf Grund eines Zeugenhinweises ein im Dezember 2021 in der Straße der Volkssolidarität entwendeter Zigarettenautomat aufgefunden. Möglicherweise waren Unbekannte auf Diebestour und brachen die Garagentür auf. Die Täter ließen dann wohl auf Grund des Fundes vom weiteren Vorgehen ab. Die geöffnete Garagentür fiel dem Zeugen auf. Dieser informierte die Polizei. 

Eisleben/Körperliche Auseinandersetzung

Mindestens sechs Personen, die zum Teil alkoholisiert waren, gerieten am gestrigen Abend aus noch nicht bekannten Gründen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Streit und in der Folge in eine körperliche Auseinandersetzung. Zwei Personen wurden dabei verletzt und mussten medizinisch versorgt werden.

Volkstedt/Arbeitsgeräte entwendet

In der letzten Nacht drangen Unbekannte in eine Kindertageseinrichtung ein und entwendeten aus einem Geräteraum mehrere Arbeitsgeräte wie Rasenmäher, Laubbläser und Freischneider. Ebenfalls verschwunden sind eine große Anzahl Fliegengitter.

Sangerhausen/Vom Hund gebissen

Bei einer medizinischen Versorgung einer hilfebedürftigen Person am Schützenplatz wurde eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes von einem freilaufenden Hund gebissen. Der Hund wurde durch das Ordnungsamt in Obhut genommen. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden eingeleitet. 

Verkehrslage

Walbeck / Bundesstraße 180 / 23.05.2023, 21.45 Uhr

Ein PKW Audi erfasste nahe der Ortslage Walbeck ein Reh, welches die Fahrbahn querte. Das Tier verendete nach der Kollision. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro. 

Oberröblingen/Landesstraße 230/24.05.2023, 12.55 Uhr

Möglicherweise gesundheitliche Probleme des Fahrzeugführers sind ursächlich für eine Kollision eines PKW mit den Leitplanken. Ein Zeuge beobachtete zuvor die auffällige Fahrweise des PKW und konnte das Fahrzeug nach der Kollision stoppen. Der Fahrzeugführer wurde in eine Klinik zur medizinischen Versorgung verbracht. Es entstand Sachschaden von über 5.000 Euro.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Friedensstraße 07

06295 Eisleben

 

Tel: (03475) 670-204

Fax:(0345) 224 111 1610

Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF