Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei - Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

08.05.2023, Eisleben – 091/2023

  • Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ritzgerode / Feuer im Bereich der Bushaltestelle

In der Nacht wurde ein Feuer im Bereich der B 242 an der Einmündung nach Ritzgerode gemeldet. Die Feuerwehren aus Braunschwende und Hermerode kamen zum Löscheinsatz. Gebrannt hatte ein Papierkorb an einer Bushaltestelle. Das Gebäude selbst wurde nicht geschädigt.

 

Arnstein / Kraftstoff entwendet

Unbekannte entwendeten auf einer Baustelle aus dem Tank zweier Baumaschinen ca. 350l Dieselkraftstoff.

 

Hettstedt / Anhänger verschwunden

Vom Gelände eines Baumarktes wurde ein Mietanhänger, der zusätzlich gesichert war, entwendet. Der Anhänger verfügt über eine amtliche Zulassung. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 2.500 Euro angegeben.

 

Verkehrslage

Uftrungen / Landesstraße 236 / 08.05.2023   06:05 Uhr

Beim Überholen eines vorausfahrenden LKW streifte ein Crafter einen entgegenkommenden Transporter. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand bei der Kollision der beteiligten Fahrzeuge Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

 

Kelbra / Marktstraße / 08.05.2023   07:09 Uhr

Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers stießen an der Einmündung Bornstraße zwei PKW zusammen. Das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug ist in Folge der Kollision gegen eine Hauswand gefahren. Personen wurden nicht verletzt. Der geschätzte Sachschaden wird mit ca. 8.000 Euro angegeben.

 

Verkehrskontrollen

Im Bereich des Südharzes und der Goldenen Aue wurden am Sonntag durch die Polizei Mansfeld-Südharz verstärkt Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Unterstützung erhielten die Beamten aus dem Polizeirevier Harz und dem Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle.

Insgesamt wurden 756 Fahrzeuge gemessen oder kontrolliert. 59 Verkehrsverstöße wurden dabei geahndet, vier Mängelmeldungen erteilt, eine Fahrzeugüberprüfung führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. In Kelbra, Frankenhäuser Straße wurde ein PKW mit 90 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Während der Feststellzeit fand im Bereich der Messstelle ein Fußballturnier mit erhöhtem Besucherverkehr statt!!!

Den Fahrer erwartet nun zwei Punkte, ein Monat Fahrverbot und ein Bußgeld von 260 Euro.

Auf der Landesstraße 235 nahe Hayn wurde ein PKW mit 131 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Auf den Fahrer warten nun ebenfalls ein Punkt und ein Bußgeld von 200 Euro.

Weitere Kontrollen sind in den kommenden Wochen auf den unfallträchtigen Strecken zwischen Harz und Kyffhäuser insbesondere am Wochenende geplant.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Friedensstraße 07

06295 Eisleben

 

Tel: (03475) 670-204

Fax:(0345) 224 111 1610

Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF