Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Kriminalitäts- und Verkehrslage

01.10.2022, Halle (Saale) – 279/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen aus der Nacht zum Samstag

 

Stadtgebiet Halle (Saale)

Fahrzeugbrände

Vom Freitag zum Samstag ereigneten sich im Stadtgebiet von Halle (Saale) mehrere Fahrzeugbrände. So brannte am Freitag gegen 14.45 Uhr auf einem größeren Parkplatz in der Schieferstraße ein Alfa Romeo. Ein danebenstehender VW wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Am Samstagfrüh gegen 0.30 Uhr stand ein Mercedes-Benz in Vollbrand, welcher auf einem Schotterparkplatz in der Großen Brauhausstraße abgestellt war. Schließlich wurde gegen 02.30 Uhr in Brunos Warte ein Feuer gemeldet. Dort brannte ein Kleinkraftrad. Zeugen konnten bei dem Feuer in der Großen Brauhausstraße eine Person feststellen, welche kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte vom Brandort flüchtete. Personen kamen nicht zu Schaden.

In allen drei Fällen wurden Brandursachenermittlungen eingeleitet. Zusammenhänge werden geprüft.

Mögliche Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0345/224 2000 bei der Polizei Halle zu melden!

 

Saalekreis

Feier eskaliert

Merseburg/OT Geusa – Im Rahmen einer Veranstaltung in einer Scheune in Geusa kam es gegen 01.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischenmehreren Personen. Die hinzugezogenen Polizeikräfte versuchten die Situation wieder zu beruhigen. Hierbei zeigten sich mehrere Besucher unkooperativ, sodass Platzverweise ausgesprochen werden mussten. Bei der Durchsetzung der Platzverweise wurden die Beamten teilweise tätlich angegriffen, sodass schließlich drei Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren in polizeilichen Gewahrsam genommen wurden. Die Einsatzkräfte wurden dabei nicht verletzt. Die Veranstaltung wurde schließlich beendet.

 

Burgenlandkreis

Betrunkener Autofahrer beschädigt drei Autos

Weißenfels – Am Freitag gegen 19.45 Uhr bemerkte ein Zeuge einen Autofahrer, welcher mit seinem PKW in Schlangenlinien die Fritz-Schellbach-Straße entlangfuhr. Dabei kam er mehrfach nach rechts ab und beschädigte drei parkende PKW. Das Auto und sein Besitzer konnten durch Polizeikräfte ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um ein 45-Jährigen Weißenfelser, welcher zum Zeitpunkt erheblich alkoholisiert war. Nun wird ermittelt, ob er der Fahrer war. Es entstand ein Sachschaden im oberen 4-stelligem Bereich.

 

Unfall mit Verletzten auf der A9

Teuchern – Auf der BAB 9, zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels, kam es am Freitag gegen 19.30 Uhr in einem Baustellenbereich der Fahrtrichtung Berlin zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten PKW. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Kräfte des Rettungsdienstes brachten sie in umliegende Krankenhäuser. An der Unfallstelle machte sich bis ca. 22.00 Uhr eine Sperrung des linken Fahrstreifens erforderlich. Zwei PKW’s wurden durch Abschleppdienste geborgen.

 

 

Landkreis Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Wallhausen – Am Freitagabend gegen 22.00 Uhr war ein PKW-Fahrer auf der Landesstraße 151 von Wallhausen in Richtung Sangerhausen unterwegs. Dort befand sich ein dunkelbekleideter 17-Jähriger auf der Fahrbahn, dem der Autofahrer nicht mehr ausweichen konnte. Der Fußgänger wurde seitlich erfasst und wurde dadurch verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz, welcher den jungen Mann in eine Klinik nach Halle brachte. Nach derzeitigem Stand werden seine Verletzungen als nicht lebensbedrohlich eingeschätzt.

 

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF