Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

25.09.2022, Halle (Saale) – 270/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Polizeirevier Halle

Fahrräder gestohlen

Halle (Saale)- Zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag brachen unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gustav-Bachmann-Straße ein. Gestohlen wurde ein Fahrrad.

Halle (Saale)- Unbekannte Täter entwendeten am Samstag gegen 13.15 Uhr während einer nur kurzzeitigen Abwesenheit der Besitzer von wenigen Minuten ein an einem Fahrradträger an einem PKW befestigtes hochwertiges Mountainbike.

Ermittlungen dauern an

Halle (Saale)- Samstag gegen 03.00 Uhr hörte ein Anwohner in der Lerchenfelder Straße auffällige Geräusche und schaute nach. Er bemerkte zwei Personen und machte sich bemerkbar. Einer der zwei unbekannten Täter ließ daraufhin ein Glasbehältnis mit einer bereits entzündeten brennbaren Flüssigkeit fallen, welche dann verpuffte und das Duo flüchtete umgehend. Ein Schaden trat nicht ein. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

Körperverletzungen

Halle (Saale)- Samstag gegen 20.30 Uhr geriet im Karpfenweg ein 22-Jähriger mit zwei unbekannten Tätern in einen zunächst verbalen Streit, der dann in Tätlichkeiten mündete. Ein Zu Hilfe kommender Verwandter des jungen Mannes erhielt ebenfalls einen Faustschlag. Die Täter flüchteten anschließend. Der 22-Jährige wurde verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Halle (Saale)- In der Geiststraße wurden Samstag gegen 22.00 Uhr eine kleine Personengruppe von zwei jungen Männern plötzlich verbal und tätlich attackiert. Zeugen bemerkten dies und alarmierten die Polizei. Die Täter flüchteten Richtung Markt und konnten, auch auf Grund der guten Personenbeschreibung, von den Polizeibeamten gestellt werden. Gegen das Duo im Alter von 16 und 22 Jahren wurde Anzeige erstattet.

Halle (Saale)- Ein 33-Jähriger wurde Sonntag gegen 02.00 Uhr im Steinweg durch einen unbekannten Täter geschlagen und verletzt. Der Geschädigte war mit mehreren Personen unterwegs und man unterhielt sich lautstark. Ein genervter Anwohner forderte Ruhe ein und schlug in der weiteren Folge den 33-Jährigen. Dieser erlitt eine Verletzung im Gesicht und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Verkehrsunfall

Halle (Saale)- Kurz nach 21.00 Uhr am Samstag stürzte ein Fahrradfahrer, der von der Robert-Blum-Straße in die Ludwig-Wucherer-Straße abbog und dabei in die Straßenbahnschienen geriet. Er kam leichtverletzt in ein Krankenhaus.

Unter Alkohol

Halle (Saale)- Sonntag gegen 04.15 Uhr wurde ein PKW-Fahrer in der Glauchaer Straße kontrolliert. Auf Grund offensichtlicher Anzeichen für Alkoholkonsum erfolgte ein Atemalkoholtest. Dieser verlief positiv mit 1,5 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 33-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung

Bad Dürrenberg- Im Bereich des Borlachplatzes kam es Samstag gegen 22.45 Uhr zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Eine helfend eingreifende Person wurde von einem Beteiligten mit einer abgebrochenen Flasche bedroht. Verletzt wurde niemand. Es wurden mehrere Anzeigen aufgenommen und ein Platzverweis erteilt. 

Ermittlungen aufgenommen

Leuna- Samstag gegen 23.55 Uhr wurde ein in der Dürrenberger Straße stehender offensichtlich verunfallter PKW gemeldet. Im Wagen und dessen Umfeld befanden sich keine Personen. Der Halter des Fahrzeuges wurde aufgesucht. Es konnte jedoch noch nicht abschließend geklärt werden, welche der anwesenden unverletzten Personen den PKW fuhr. Bei der Befragung und Überprüfungen der Personen wurde festgestellt, dass gegen einen der Männer ein Haftbefehl vorlag. Da er den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte, befindet sich der 23-Jährige nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Verkehrsunfälle

Leuna- Kurz vor 16.00 Uhr am Samstag ereignete sich im Ortsteil Wüsteneutzsch ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Ein PKW fuhr aus einer Grundstücksausfahrt und kollidierte mit dem der den Fußweg befahrenden Radlerin. Diese kam zu Fall und wurde leichtverletzt. Sie kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Lochau- Auf der L183 zwischen Lochau und Burgliebenau verunfallte Samstag kurz vor 20.00 Uhr ein PKW in einem Kurvenbereich und stieß gegen die Leitplanke. Personen wurden nicht verletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Mansfeld-Südharz

Diebstahl Baumaterial

Ahlsdorf- Von einem Privatgrundstück in Ziegelrode entwendeten unbekannte Täter verschiedene dort gelagerte Baumaterialien, wie beispielsweise Fenster. Der Diebstahl wurde Samstagmorgen angezeigt.

Ladung verloren

Siersleben- Kurz vor 09.00 Uhr am Samstag wurde gemeldet, dass ein LKW auf der L72 im Bereich Siersleben eine größere Menge an Kies verloren hatte. Die betroffene Firma leitete umgehend eine Beseitigung des Kieses ein und reinigte die Straße. Gegen 10.30 Uhr war die Straße wieder befahrbar.

Kripo muss nicht ermitteln

Hettstedt- Bei Gartenarbeiten auf einem Privatgrundstück wurde Samstagmittag ein vermeintlich skelettierter Schädel aufgefunden. Erste Überprüfungen vor Ort ergaben jedoch, dass es sich um ein Deko-Objekt aus Ton handelte. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen wurden somit nicht notwendig.  

Geldbörse entwendet

Sangerhausen- Samstagmittag wurde einer Frau in einem Geschäft die Geldbörse gestohlen. Zuvor hatte sie sich Bekleidung angesehen und war von einer unbekannten Frau angesprochen worden, eine weitere stand dabei. Wenig später bemerkte die Geschädigte an der Kasse, dass ihr Rucksack nicht mehr geschlossen war und das Portmonee fehlte.

Garageneinbruch

Sangerhausen- Unbekannte Täter brachen in eine Garage in der Juri-Gagarin-Straße ein und entwendeten daraus einen Rasentraktor, wie Samstag gegen 16.45 festgestellt wurde. Die Diebe versteckten das Gefährt anschließend in einem Gebüsch in der Nähe, vermutlich um es später abzuholen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Falsches Haus

Rottleberode- Sonntag gegen 01.40 Uhr wurde eine randalierende Person an einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Betrunkene in seine Wohnung wollte und das falsche Haus erwischt hatte. An der nahegelegenen richtigen Adresse angekommen, bemerkte der Mann, dass er keine Wohnungsschlüssel bei sich hat, kam dann jedoch bei Freunden unter.

Ohne Sinn und Verstand

Wolferstedt- In der Nacht zu Sonntag entfernten unbekannte Täter im Bereich der Verbindungsstraße Wolferstedt (ab der Autobahnbrücke A38 bis zur OL Nienstedt) zahlreiche Leitpfosten. Sie wurden aus dem Boden gerissen und auf die Straße bzw. in den Graben geworfen. Die Leitpfosten wurden wieder in die Bodenhülse eingesteckt, jedoch waren mehrere Pfosten so beschädigt, dass dies nicht möglich war oder fehlten komplett.

 

Burgenlandkreis

Körperverletzung

Zeitz- In einer Parkanlage im Bereich Käthe-Niederkirchner-Straße / Geußnitzer Straße geriet ein Mann kurz nach 17.00 Uhr mit drei unbekannten Personen zunächst verbal in Streit. In der weiteren Folge wurde er von den unbekannten Tätern geschlagen und getreten. Der Geschädigte wurde leichtverletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Das Trio flüchtete nach der Auseinandersetzung vom Ort des Geschehens.  

PKW-Brand

Elsteraue- Eine Autofahrerin meldete Samstag gegen 18.40 Uhr, dass ihr PKW während der Fahrt anfing zu brennen. Der Wagen geriet dann in Vollbrand. Sie befand sich auf der L193 bei Maßnitz und konnte das Auto unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand, das Fahrzeug wurde anschließend abgeschleppt. Durch die Hitzeeinwirkung wurde auch der Straßenbelag beschädigt.

Sachbeschädigung

Zeitz- In der Donaliesstraße wurde kurz nach 21.00 Uhr am Samstag durch mehrere unbekannte Täter die Scheibe einer Bushaltestelle eingeschlagen. Zeugen sahen sie noch flüchten. Vor Ort wurde zudem eine weitere eingeschlagene Scheibe an einer anderen Haltestelle festgestellt.

Unter Alkohol

Naumburg- Polizeibeamte kontrollierten Sonntag kurz nach 02.00 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße eine PKW-Fahrerin. Auf Grund Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt und ergab 1,4 Promille. Die Frau ist nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. 

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

Großkorbetha- Auf der A9 Richtung Berlin ereignete sich Samstag gegen 14.35 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Ein Wagen befand sich im mittleren Fahrstreifen im Überholvorgang, kam dabei nach links ab und kollidierte mit einem dort fahrenden PKW. Dieses Fahrzeug stieß dann gegen die Mittelleitplanke. Zwei Personen wurden leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Weißenfels- Samstag gegen 14.40 Uhr wurde eine Person bei einem Unfall zwischen zwei PKW in Tagewerben, Sschkortelweg leicht verletzt. Ein Fahrzeugführer überholte einen Wagen, der jedoch nach links abbiegen wollte und es kam zum Zusammenstoß.

Hohenmölsen- Ein Fahrradfahrer (14) befuhr Samstag gegen 16.40 Uhr die Dr.-Eduard-Rolle-Straße in Richtung Freiherr-von-Reichenbach-Straße und beabsichtigte den Kreuzungsbereich in Richtung Kirschberg zu passieren. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich kollidierte der Radler mit einem PKW, welcher die Freiherr-von-Reichenbach-Straße in Richtung Lützener Straße befuhr, im Frontbereich rechtsseitig. Der 14-Jährige wurde auf die Frontscheibe geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Der Verletzte kam mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Halle (Saale).

Lützen- Mehrere Motorradfahrer befuhren Samstag gegen 16.40 Uhr die L188 in Richtung Lützen bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Bei der Einfahrt auf die B87 (scharfe Linkskurve) fuhren zwei der Biker jedoch nacheinander über die Verkehrsinsel und verloren die Kontrolle über die Motorräder. Sie rutschten über die Fahrbahn der B87 bis in den Straßengraben. Beide Kawaskifahrer wurden schwerverletzt und kamen zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Eine zeitweilige Vollsperrung der Bundesstraße bis 17.30 Uhr war notwendig und sorgte für Verkehrsbehinderungen.

Zeitz- Leichtverletzt wurde bei einem Unfall in der Pekinger Straße Samstag gegen 17.00 Uhr eine PKW-Fahrerin. In dem anderen beteiligten Auto kam niemand zu Schaden.

Weißenfels- Sonntag gegen 04.20 Uhr brach ein PKW in einer Linkskurve in der Langendorfer Straße aus, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum sowie einen Zaun. Die Autofahrerin kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,6 Promille. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, es musste abgeschleppt werden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF