Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Meldungen aus der Nacht zum Samstag

11.06.2022, Halle (Saale) – 167/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Stadtgebiet Halle (Saale)

Schüsse aus einer Softairwaffe in Richtung eines Fahrzeugs des Ordnungsamtes

Halle (Saale) – Am Samstag gegen 0.30 Uhr befanden sich zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes in ihrem Dienstfahrzeug auf dem August-Bebel-Platz. Dabei nahmen sie die Einschläge von mehreren Geschossen einer Softairwaffe auf ein Verkehrszeichen wahr, welches in unmittelbarer Nähe zum geparkten Dienstfahrzeugs stand. Zu dieser Zeit hielten sich ca. 200 Personen auf dem August-Bebel-Platz auf. Aus welcher Richtung die Schüsse abgegeben wurde, ist derzeit unklar. Nach aktuellem Stand wurden niemand verletzt und es entstanden keine Sachschäden. Die Kripo ermittelt nun zu dem noch unbekannten Schützen.

 

Flaschenwurf auf Familie

Halle (Saale) – Am Freitagabend befand sich eine fünfköpfige Familie auf dem Heimweg, als ihr in der Rigaer Straße ein unbekannter Mann mit einem nicht angeleinten Hund entgegenkam. Weil der Hund in Richtung eines einjährigen Kindes der Familie lief, sprach eine 39-jährige Frau den Hundebesitzer auf sein Fehlverhalten an. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann wurde daraufhin verbal ausfallend und warf schließlich eine Bierflasche in Richtung der Familie. Diese schlug vor den Personen auf und ein 59-Jähriger wurde durch einen Glassplitter der Flasche am Bein leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Der Hundebesitzer verließ vor Eintreffen der Polizei den Ort in unbekannte Richtung. Gegen ihn wird nun wegen Gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

 

Burgenlandkreis

Drogenfund nach Durchsuchungen

Gegen einen 43-jährigen Weißenfelser und einen 45-Jährigen Naumburger werden Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln geführt. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses führten Kriminalbeamte am Freitagabend Durchsuchungen der Wohnanschriften und Gärten der Beschuldigten in beiden Städten durch. Dabei konnten ca. 800 Gramm Marihuana sowie diverse Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. In einem Garten in Weißenfels wurde ein weiterer 43-Jähriger Weißenfelser angetroffen, bei welchem die Beamten eine geringe Menge Cannabis auffanden. Gegen diesen wird nun ebenfalls ermittelt.

Die Ermittlungsverfahren werden weitergeführt, die Beschuldigten bleiben in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zunächst auf freiem Fuß.

 

Mansfeld-Südharz

Schlägereien in Eisleben und Sangerhausen

Lutherstadt Eisleben – Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung auf einem Parkplatz am Markt. Dabei sollen bis zu 10 Personen auf einen 22-jährigen Afghanen aus Halle eingeschlagen und eingetreten haben. Dieser wurde nach derzeitigem Stand leicht verletzt und durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Fünf mutmaßliche Angreifer im Alter von 14 bis 39 Jahren konnten durch Polizeikräfte in Tatortnähe gestellt werden. Es handelt sich um in Eisleben wohnhafte Männer, welche überwiegend osteuropäischer Herkunft sind.

Sangerhausen – Auch in Sangerhausen kam es am Freitag gegen 23.00 Uhr im Bereich der Kylischen Straße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Dabei griffen fünf Personen einen 21-Jährigen und einen 25-Jährigen aus dem Bereich Sangerhausen an. Beide wurden dadurch verletzt und durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Tatverdächtigen flüchteten vor Eintreffen der Polizei vom Tatort. Ein 17-Jähriger aus Eisleben ist namentlich bekannt. 

In Beiden Fällen ermittelt die Kripo wegen Gefährlicher Körperverletzung.  

 

Brand einer Lagerhalle

Sangerhausen – Am Freitagnachmittag kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Brand einer ca. 200x20 Meter großen Lagerhalle in der Schachtstraße. Durch das Feuer wurden Teile der Halle beschädigt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren ca. 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Sangerhausen, Oberröblingen und Gonna. Die Klärung der Brandursache ist nun Gegenstand der angelaufenen polizeilichen Ermittlungen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF