Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts-und Verkehrslage

26.05.2022, Halle (Saale) – 148 / 2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen aus Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Gefährliche Körperverletzung

Halle (Saale) – Im Bereich der Volkmannstraße ist am 25.05.2022 kurz vor Mitternacht ein junger Mann von einem Unbekannten am Bein verletzt worden. Der Angreifer habe den Geschädigten zuvor mit drei Begleitern angesprochen und sich nach der Tat in Richtung Berliner Straße/ Wasserturm entfernt. Der 19-Jährige wurde mit einer Stichwunde in ein Krankenhaus aufgenommen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Raub

Halle (Saale) - Im Pestalozzipark wurden am Mittwoch gegen 20:40 Uhr zwei Fußball spielende Jungen von einem unbekannten jungen Mann beraubt. Der Unbekannte nahm unter Gewaltanwendung den Fußball weg und erbeutete zudem das Bargeld der beiden 14-Jährigen. Einer der beiden Jungen war vom Räuber geschlagen worden, er wurde vor Ort von Rettungskräften ambulant versorgt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Verkehrsunfälle

 

Landsberg / Halle (Saale) - Im Bereich Peißen kam es am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr an einer Ampel zum Zusammenstoß zweier PKW, wobei drei Personen leicht verletzt wurden. Nach dem was bislang bekannt ist, befuhr ein Fahrzeug die B100 in Richtung Halle (Saale), der andere PKW fuhr von der Saarbrücker Straße auf die Bundesstraße auf. Unfallaufnahme und Bergung machten zeitweise eine Sperrung stadteinwärts erforderlich. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Strecke wieder frei. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

 

Merseburg – An der Einmündung der Naumburger Straße zur Straße des Friedens fuhr am Mittwoch 17:40 Uhr eine Radfahrerin beim Queren der Fahrbahn gegen einen vorfahrtsberechtigten PKW. Die Radlerin stürzte auf die Fahrbahn und erlitt augenscheinlich kaum Verletzungen. Zur Beobachtung kam die Frau trotzdem in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme wurde bei ihr ein Atemalkoholtest durchgeführt, der 1,46 Promille ergab.

 

Betrug

Leuna – Ein Mann bekam bereits vor Tagen Messender-Nachrichten, vorgeblich von seinem Sohn, der sein Handy verloren hätte, mit der Bitte deswegen ersatzweise für ihn Überweisungen zu tätigen. Das veranlasste der Mann. Erst als der Sohn am gestrigen Mittwoch mit seiner bisherigen, richtigen Nummer anrief, flog der Schwindel auf. Der Schaden beträgt rund 1.220 Euro. Die Polizei nahm die Anzeige auf.

 

Tipp: Sie glauben, in ihrer Familie könnte so etwas nicht geschehen? Betrüger suchen stets nach Wegen, um an ihr Geld zu kommen. Ein einfacher Anruf unter der ihnen bekannten Nummer des Verwandten, könnte vor Schaden bewahren. Bitte sprechen sie mit ihren Angehörigen über diese und andere Betrugsformen. Informationen zu dieser und anderen „Maschen“ finden sie z.B. unter: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/betrugsmaschen-bei-whatsapp-check-deinen-kontakt/

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Verkehrsunfälle

Naumburg – In der Kösener Straße geriet am 25.05.2022, 22:20 Uhr ein in Richtung Weimarer Straße fahrender Fahrzeugführer zunächst rechts an den Bordstein. In der Folge kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen zwei Bäume. Der PKW musste abgeschleppt werde. Der Fahrzeugführer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.

 

Weißenfels – Auf der Bundesstraße 87 im Bereich der Sommerrodelbahn Leißling stürtzte am Mittwoch kurz nach 21:00 Uhr ein Motorradfahrer, der in Richtung Naumburg fuhr und verletzte sich dabei. Der 19-Jährige kam in ein Krankenhaus.

 

Bundesautobahn 9, Fahrtrichtung Berlin – Am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr kam es kurz nach der Anschlussstelle Droyßig, vor einem Baustellenbereich zum Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei wurden Fahrer und Beifahrerin des aufgefahrenen PKW schwer verletzt, beide kamen in Krankenhäuser. Die Fahrerin des anderen PKW wurde leicht verletzt vor Ort ambulant von Rettungskräften behandelt. Der Sachschaden an beiden PKW wird auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

 

Betrugsversuch

Naumburg – Eine Frau erhielt am Mittwoch Textnachrichten ihres vermeintlichen Sohnes über einen Messengerdienst. Dieser hätte eine neue Handynummer und benötige Hilfe in Form von zwei Überweisungen. Die Frau fiel nicht darauf herein, sondern zeigte das Geschehen am Abend bei der Polizei an.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Verkehrsunfälle

Edersleben – Gegen 05:00 Uhr am 26.05.2022 kam ein PKW von der Fahrbahn der Landstraße 230 ab und geriet in den angrenzenden Graben. Der 48-jährige Fahrzeugführer wurde dabei schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen soll der Fahrzeugführer versucht haben einem Wildtier auszuweichen.

 

Arnstein - Am 25.05.2022 wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der Landstraße 229 nahe Welbsleben gerufen. Kurz vor dem Ortseingang (aus Richtung Ermsleben) stießen kurz vor 14:00 Uhr zwei entgegenkommende Fahrzeuge zusammen. Ein Fahrzeug kam dem angrenzenden Acker zum Stehen. Ein Mann (77) und eine Frau (73) kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ein Abschleppdienst war im Einsatz. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Gerbstedt – Im Ortsteil Siersleben wurde am Mittwochabend in Fahrtrichtung Welfesholz eine Laser-Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Innerhalb einer Stunde wurden vier Fahrzeugführende mit mehr als den erlaubten 50 km/h gemessen und entsprechend sanktioniert. Die höchste Geschwindigkeit hatte ein Fahrer, der mit 70 km/h gemessen wurde.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF