Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

03.12.2021, Magdeburg – 014 2021

  • Wasserschutzpolizeirevier

Trunkenheit im Schiffsverkehr

Am heutigen Tage gegen 17:10 Uhr wurde in der Ortslage Magdeburg im Bereich der Schleuse Rothensee eine Besatzungskontrolle auf einem in Fahrt befindlichen Schubboot durch Kräfte des Wasserschutzpolizeirevieres durchgeführt.


Dabei soll grundsätzlich festgestellt werden, ob eine ausreichende Anzahl an Besatzungsmitgliedern mit einer dementsprechenden Qualifikation, abhängig von Schiffslänge und Fahrzeugkombination, vorhanden ist.


Bei der Überprüfung der Verkehrstauglichkeit des verantwortlichen Schiffsführers wurde vor Ort eine Atemalkoholkonzentration von 2,01 Promille festgestellt.


Zum Zwecke der Strafverfolgung wird seitens der Wasserschutzpolizei ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr gem. § 316 StGB eingeleitet.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Zentrale Dienste - Sachsen-Anhalt Wasserschutzpolizeirevier

 

Markgrafenstr. 12

39114 Magdeburg

 

Tel: +49 391 546 2631

Fax: +49 391 546 2522

 

Mail: wasserschutzpolizei@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF