Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfalllage

28.02.2021, Halle (Saale) – 41/2021

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Halle (Saale)

In der Straße Zur Saaleaue kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 01:50 Uhr den Fahrer eines E-Scooter. Dabei kam heraus, dass der 20-Jährige unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,5 Promille aus. Gegen den Heranwachsenden wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Unbekannte bauten von einem Golf den Katalysator ab. Das Auto stand in der Hermesstraße. Die Tat wurde gestern Mittag bei der Polizei angezeigt. Zur Tatausführung nutzten die Diebe offenbar einen Wagenheber.

 

Gestern Abend gegen 18:30 Uhr kam es in der Bernburger Straße zu einer räuberischen Erpressung. Geschädigt ist ein 54-jähriger Mann. Dieser begab sich in den Kundenbereich eines Geldinstitutes um dort Bargeld abzuheben. Zu dieser befand sich bereits ein anderer Mann dort. Der Geschädigte hob von seinem Konto mehrere hundert Euro ab. Plötzlich bedrohte ihn der andere Mann mit einem Messer und forderte die Herausgabe des Geldes. Der Geschädigte übergab dem Täter Geld, woraufhin der Räuber das Gebäude in unbekannte Richtung verließ.

Die Polizei erfuhr von der Tat etwa 1,5 Stunden später und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zur Tat und dem Räuber machen? Der Täter wird als ca. 20 Jahre, 1.75m-1.80m groß und schmächtig beschrieben. Er war sehr blass, hatte dünne Lippen und sprach akzentfrei Deutsch. Der Räuber trug einen Mundschutz und war dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291 entgegen!

 

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 54-jähriger Mann verantworten. Dieser war gestern Abend gegen 19:10 Uhr in der Ottostraße mit einem PKW Honda unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Bei dieser Kontrolle nahmen die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahr. Beim folgenden Atemalkoholtest wurden über 1,4 Promille gemessen. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwarten strafrechtliche Ermittlungen.

 

Gestern Abend gegen 21.35 Uhr kam es in der Willy-Brandt-Straße zu einer Körperverletzung. Geschädigt sind eine 37-jährige Frau sowie ein 28-jähriger Mann. Beide waren mit einem Hund sowie einer weiteren Person unterwegs und trafen auf zwei unbekannte Männer. Die unbekannten Männer provozierten die Geschädigten. In der Folge schubsten sie diese. Die Geschädigten kamen dabei zu Fall und verletzten sich leicht. Sie wurden vor Ort von einem herbeigerufenen Rettungswagenteam medizinisch versorgt. Die beiden Täter entfernten sich in unbekannte Richtung.

 

 

Saalekreis

An der Kreuzung Breite Straße/ Schkeuditzer Straße in Bad Dürrenberg kam es gestern Mittag gegen 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. An dem Unfall waren ein Opel sowie ein Ford beteiligt. Der Opel-Fahrer (82) kam mit seinem Auto aus Richtung Schkeuditzer Straße und missachtete die Vorfahrt des Ford, welcher sich auf der Breite Straße befand. Es entstanden Sachschäden an den PKWs. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Fahrer des Opel sowie seine 78-jährige Begleiterin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Gestern früh gegen 04:05 Uhr wurde in der Lindenstraße von Schnellroda ein Zigarettenautomat gestohlen. Nach Angaben eines Zeugen, handelt es sich bei den Tätern um vier dunkelgekleidete Personen, welche mit einem Fiat Ducato angereist waren. Die Täter bauten den Automaten ab, verluden ihn in das Auto und verschwanden anschließend in Richtung Mücheln.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

In der Nulandtstraße in Merseburg kontrollierte die Polizei heut früh gegen 07:20 Uhr den Fahrer eines Peugeot. Der 29-Jährige war unter Alkoholeinfluss gefahren und hat nunmehr mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,3 Promille aus.

 

 

Mansfeld-Südharz

Auf der B 80 bei Wansleben am See verunfallte gestern früh gegen 02:40 Uhr ein 37-jähriger Mann mit seinem VW. Das Auto kam aus Richtung Seeburg und war in Richtung Halle (Saale) unterwegs. Der Fahrzeugführer gab gegenüber der Polizei an, dass er kurz eingeschlafen sei und das Auto die seitliche Leitplanke rechts tuschierte. In der Folge fuhr der PKW noch gegen die Leitplanke auf der linken Seite. Am PKW entstand offenbar ein wirtschaftlicher Totaschaden.  Er musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Autos benötigte keine medizinische Betreuung.

 

Gestern früh gegen 05:15 Uhr wurde die Polizei in die Oberröblinger Straße nach Sangerhausen gerufen. Hier hatten mehrere Jugendliche PKWs beschädigt. Anschließend entfernten sie sich. Vor Ort konnte die Polizei vier beschädigte Autos feststellen. Bei ihnen wurden Außenspiegel abgerissen. Noch in Tatortnähe wurden von der Polizei zwei Tatverdächtige (15 und 17 Jahre) festgestellt. Zwei weitere Beteiligte wurden im Zuge der polizeilichen Ermittlungen namentlich bekannt gemacht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Gestern früh gegen 06:35 Uhr ist in der Karl-Marx-Straße von Ostrau ein Passat gegen das Tor eines Grundstücks gefahren. Der Fahrer des Autos (48) war nach eigenen Angaben während der Fahrt kurzzeitig eingeschlafen, so dass es zu dem Unfall kam. Es entstanden Sachschäden deren Höhe noch ermittelt werden müssen.

 

Auf der L 229 zwischen Welbsleben und Quenstedt stießen gestern Abend ein Skoda und ein Wildschwein zusammen. Am PKW entstanden dadurch Sachschäden von mehreren hundert Euro. Das Wildschwein entfernte sich vom Unfallort.

 

In einem Imbiss in der Unteren Bahnhofstraße von Hettstedt kam es gestern Abend gegen 22:55 Uhr zu einer Tätlichkeit zwischen drei Männern (17, 27 und 35). Die Beteiligten und Zeugen machten unterschiedliche Angaben zu dem Geschehen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Den 35-Jährigen brachte man verletzt in ein Krankenhaus.

 

Weil die Beleuchtung an einem Daimlerchrysler nicht ordnungsgemäß funktionierte, stoppte die Polizei heute früh gegen 00:15 Uhr in der Industriestraße in Eisleben den Wagen. Am Steuer saß ein 29-jähriger Mann. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,8 Promille aus. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

Burgenlandkreis

In der Gustav-Freytag-Straße in Weißenfels kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 00:05 Uhr den Fahrer eines Passat. Es stellte sich heraus, dass der 29-jährige Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde gegen ihn eine Anzeige erstattet.

 

Unbekannte schlugen an einem Chevrolet die Seitenscheibe ein und stahlen aus einem Geldbeutel Bargeld im zweistelligen Bereich. Die Tat geschah zwischen gestern 22:30 Uhr und heute 00:30 Uhr. Das Auto stand in Burgwerben in der Straße Am Felsenkeller. Hinweise zu Tätern sind bisher nicht bekannt.

 

Von gestern zu heute ereigneten sich im Burgenlandkreis zwei Wildunfälle. Der eine geschah gestern Abend gegen 21:00 Uhr auf der B 87 zwischen Gernstedt und Taugwitz. Hier wurde ein Reh von einem Mercedes erfasst. das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Auto entstanden Sachschäden.

Zum zweiten Unfall kam es heute früh gegen 01:50 Uhr auf der L 191 zwischen Theißen und Pirkau. Dort machte ein BMW Bekanntschaft mit einem Wildschwein. Das Wildschwein verschwand vom Ort des Geschehens. Am PKW entstanden Sachschäden.

 

Von gestern Abend bis heute Früh wurden von der Polizei im Burgenlandkreis mehrere Alkoholfahrten festgestellt. So gestern Abend gegen 21:15 Uhr in der Hainicher Dorfstraße in Zeitz. Hier kontrollierten die Beamten den Fahrer eines Skoda. Der Mann (34) war mit über 1,7 Promille in der Atemluft unterwegs. Er musste seinen Führerschein abgeben und hat mit einem Strafverfahren zu rechnen.

Gegen 23:10 Uhr wurde gestern in der Schlachthofstraße von Weißenfels der 27-jährige Fahrer eines VW von der Polizei angehalten und kontrolliert. Bei ihm wurden in der Atemluft etwas über 1 Promille gemessen. Er hat mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich auch ein 36-jähriger Mann verantworten. Er war heute früh auf der K 2200 mit einem BMW unterwegs und wurde zwischen Granschütz und Webau von der Polizei angehalten. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurden bei dem Fahrzeugführer in der Atemluft über 1,5 Promille gemessen. Es folgte eine Strafanzeige gegen den Mann.

Bei einer Verkehrskontrolle in der Weißenfelser Straße von Naumburg fiel heute früh gegen 03:45 Uhr der 25-jährige Fahrer eines Opel durch eine Alkoholfahrt auf. Bei ihm wurden über 0,5 Promille in der Atemluft gemessen. Es wurde ein Bußgeldverfahren gegen den Mann eingeleitet.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF