Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

10.01.2021, Halle (Saale) – 12/2021

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Halle (Saale)

In der Delitzscher Straße Straße verunfallte gestern Abend gegen 22:20 Uhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Opel. Der Mann war nach eigenen Angaben einem Fahrradfahrer ausgewichen, welcher plötzlich die Straße überquert hatte und fuhr gegen eine Haltestelle der Straßenbahn. Es entstanden Sachschäden am Auto, einer Laterne sowie an mehreren Pfeilern der Haltestelle.

 

Gegen einen 25-jährigen Mann leitete die Polizei Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Der Mann war gestern Abend gegen 22:40 Uhr mit einem Opel in der Veszpremer Straße unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass für den Wagen kein Versicherungsschutz vorlag.

 

Ebenfalls wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich eine 23-jährige Frau verantworten. Sie fuhr in Halle-Neustadt mit einem E-Scooter, obwohl dafür kein Versicherungsschutz vorlag. Gegen 22:45 Uhr kontrollierte sie eine Polizeistreife.

 

Heute früh gegen 00:50 Uhr stoppte die Polizei auf der Silberhöhe einen Renault. Am Steuer saß ein 28-jähriger Mann. Wie sich herausstellte, war dieser unter Alkohol gefahren. Ein Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,5 Promille aus. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher und leiteten strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn ein.

 

Mit einem Bußgeldverfahren muss ein 31-jähriger Mann rechnen. Dieser war heute früh gegen 01:00 Uhr mit einem Ford in Halle-Neustadt unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei kam heraus, dass er unter Alkoholeinfluss gefahren war. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurden mehr als 0,5 Promille gemessen.

 

Heute früh gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei zum Wippraer Weg gerufen. Hier hielten sich zwei junge Frauen (21 und 27 Jahre) unberechtigt in einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf. Ein Hausbewohner hatte dies bemerkt, den Kellerraum zugeschlossen und die Polizei informiert. Vor Ort wurde durch die Polizei dann festgestellt, dass sechs Keller aufgebrochen waren. Gegen die beiden Frauen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

 

Saalekreis

Am Freitag gegen 20:00 Uhr wurde die Polizei zum Roßmarkt nach Merseburg gerufen. Hier hatte jemand den linken Reifen eines Audi in Brand gesetzt. Es entstanden Schäden am Reifen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

 

In einem Ortsteil von Landsberg kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 00:25 Uhr den Fahrer eines PKW. Dabei kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 0,5 Promille an. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Gestern früh gegen 00:45 Uhr wurde in Leuna der Fahrer eines E-Scooter von der Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug bestand und der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Gegen den 16-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Unbekannte drangen in ein Einfamilienhaus im Saaleweg in Brachwitz ein. Der Einbruch wurde gestern Nachmittag bemerkt und bei der Polizei angezeigt. Nach ersten Erkenntnissen stahl man einen Bohrhammer. Wie hoch der Gesamtschaden ist kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

In Teutschenthal stoppte die Polizei gestern Abend gegen 20:15 Uhr einen VW. Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann. Bei der Verkehrskontrolle wurde mit dem Mann auch ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Ebenfalls mit einen Bußgeldverfahren hat ein 18-Jähriger zu rechnen. Dieser war heute früh gegen 01:30 Uhr mit einem VW in Querfurt unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine.

 

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich ein 38-jähriger Mann verantworten. Dieser war heute früh gegen 02:25 Uhr mit einem Opel in Merseburg unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei wurden die Verstöße festgestellt. Die Polizei führt strafrechtliche Ermittlungen.

 

 

Mansfeld-Südharz

Auf der Autobahn A 38 bei Allstedt, in Fahrtrichtung Leipzig, kam gestern früh gegen 07:15 Uhr aufgrund von Glätte ein Lkw von der Fahrbahn ab. Der LKW durchbrach die Leitplanke und landete im Straßengraben. Es entstanden Sachschäden am LKW und der Leitplanke. Die Gesamthöhe der Schäden muss noch ermittelt werden. Die Sattelzugmaschine samt Auflieger musste man bergen.

 

Ein weiterer Unfall auf der Autobahn 38 ereignete sich gestern früh gegen 07:50 Uhr bei Wolferstedt in Fahrtrichtung Leipzig. Hier verlor der Fahrer eines Audi aufgrund von Glätte die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit der Leitplanke und fortfolgend mit einem LKW. Es entstanden Sachschäden.

 

Gegen 09:00 Uhr fuhr auf der Autobahn 38 bei Mittelhausen, in Fahrtrichtung Leipzig ein Mercedes gegen die Leitplanke. Am Auto entstanden erhebliche Sachschäden. Außerdem wurden mehrere Leitplankenhalter aus ihrer Verankerung herausgerissen und mehrere Meter Leitplanke beschädigt. Das Auto wurde abgeschleppt.

 

In der Hettstedter Straße von Mansfeld kam es gestern früh gegen 09:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Hier kam einem Dacia ein LKW entgegen, bei welchem die linke Hecktür geöffnet war. Der Fahrer des PKW versuchte noch auszuweichen, was jedoch nicht gelang. Die Hecktür der LKW tuschierte schließlich den linken Außenspiegel des PKW. Es kam zu Sachschäden.

 

Zu einem Vorfall in einem Einkaufsmarkt kam es gestern Abend gegen 18:10 Uhr in der Hauptstraße von Wallhausen. Hier wollte ein unbekannter Mann mehrere hundert Euro-Scheine sich wechseln lassen. Die Mitarbeiterin an der Kasse lehnte dies ab. Plötzlich versuchte der Mann offenbar in die offenstehende Kasse zu greifen. Die Mitarbeiterin forderte den Mann auf dies zu unterlassen. Erneut versuchte der Mann in die Kassen zu greifen, wobei die Mitarbeiterin des Marktes die Hand des Mannes festhielt. Der Mann entschuldigte sich und verließ den Markt. Beim Kassensturz fehlten dann mehrere hundert Euro. Gegen 20:30 Uhr erstatte man Anzeige bei der Polizei.

 

 

Burgenlandkreis

In der Karl-Marx-Straße von Saubach verunfallte gestern früh gegen 05:25 Uhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Chevrolet. Das Fahrzeug war beim Linksabbiegen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Grundstücksmauer gefahren. Es entstanden Sachschäden in bisher nicht bekannter Höhe.

 

Aufgrund von Straßenglätte musste gestern Vormittag an einem Berg in Kukulau ein Dacia anhalten. Dessen Fahrer (66) wollte Streugut besorgen, um weiterfahren zu können. Beim Aussteigen bemerkte der Mann, dass das Auto zu rutschen begann. Der Mann versuchte es noch aufzuhalten und geriet unter das Auto. Dabei wurde er leicht verletzt. Das Auto rutschte weiter bis zu einem Zaun, stieß gegen diesen und blieb stehen. Es entstanden Sachschäden. Den Mann brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Unbekannte suchten in der Franz-Julius-Straße in Naumburg eine Firma heim. Der bzw. die Einbrecher stahlen u.a. einen Computer sowie einen Staubsauger. Wie hoch der Gesamtschaden ist, muss noch ermittelt werden. Der Einbruch wurde gestern Mittag bemerkt und bei der Polizei angezeigt.

 

In Burgheßler stoppte die Polizei gestern Abend gegen 19:55 Uhr einen Caddy. An diesem befand sich ein Anhänger ohne Kennzeichen. Der Fahrer des Autos (25) gab gegenüber der Polizei an, dies zu wissen. Aufgrund dessen wurde gegen ihn Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

 

Gestern Abend gegen 21:45 Uhr stießen in Kirchsteitz ein VW und ein Reh zusammen. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstanden Sachschäden.

 

In der Kösener Straße in Naumburg verunfallte gestern Abend gegen 22:50 Uhr ein 18-Jähriger mit einem VW. Der PKW war in einer Linkskurve zunächst gegen einen Bordstein gefahren. In der Folge geriet das Auto ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und fuhr danach gegen eine Grundstücksmauer. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sachschäden gibt es auch an der Grundstücksmauer. Die Gesamtschäden werden auf über 10 000,- Euro beziffert.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF