Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

27.10.2020, Dessau-Roßlau – 257/2020

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Gartenlaube

In der Zeit von 25.10.2020, 16:30 Uhr bis zum 26.10.2020, 10:00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Gartenlaube in der Waldstraße in Dessau-Roßlau, Ortsteil Roßlau ein. Ersten Erkenntnissen nach entwendeten die Täter einen Fernseher, ein Radio und eine Flasche eines alkoholischen Getränks. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Gesamtschaden wurde mit 555 Euro beziffert.

 

Spielekonsole aus Keller entwendet

Bislang unbekannte Täter entwendeten drangen in der Zeit  vom 19.10.2020 bis zum 26.10.2020 gewaltsam in einen Keller eines Mehrfamilienhauses im Bietheweg im Ortsteil Roßlau ein und entwendeten eine Spielekonsole im Wert von 150 Euro.

 

Vorsicht Betrug - Fake-Shop!

Durch einen sogenannten "Fake-Shop" im Internet hat eine Frau aus Dessau-Roßlau mehr als einhundert Euro verloren. Die 65-Jährige erstattete am 26.10.2020 eine Anzeige bei der Polizei und schilderte, dass sie am 22.10.2020 auf der Internetseite eines Online-Shops eine Nudelmaschine bestellt habe. Bei der Bestellung sei der Dessauerin bereits aufgefallen, dass man nur per Kreditkarte oder per Vorkasse bezahlen konnte. Die Frau dachte sich jedoch anfangs nichts dabei und bezahlte die Bestellung per Vorkasse. Erst nach dem Kauf wurde die Frau misstrauisch, als sie bemerkte, dass die Überweisung auf ein spanisches Konto erfolgte. Daraufhin habe die Frau Recherchen über den vermeintlichen Shop durchführte und stellte dann fest, dass sie an mutmaßliche Betrüger geraten ist, die im Internet einen sogenannten Fake-Shop betreiben.

Die Polizei empfiehlt: Wenn Sie online einkaufen und es mit einer unbekannten Plattform zu tun haben, sollten Sie besser aufmerksam und misstrauisch sein - insbesondere dann, wenn dort beispielsweise besondere "Schnäppchen" angeboten werden. Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de informiert das Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) über Gefahren im Internet und gibt speziell im Hinblick auf "Fake-Shops" Verhaltenstipps für einen sicheren Online-Kauf - ebenso wie Tipps, was zu tun ist, wenn man Opfer geworden ist.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 26.10.2020 gegen 10:06 Uhr ereignete sich in der Albrechtstraße in Dessau-Roßlau ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Den bisherigen Erkenntnissen nach befuhr der 53-jährige Fahrer eines PKW Opel die Straße Zur Großen Halle in Richtung Albrechtstraße in der Absicht an der Einmündung nach links auf die Albrechtstraße aufzufahren. Beim Auffahren beachtete der 53-Jährige nicht den 51-jährigen Fahrer eines PKW Audi, welcher die Albrechtstraße in Richtung Roßlau befuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 4.500 Euro.

Impressum:

 

Polizeirevier Dessau-Roßlau

 

Zentrale Aufgaben

 

Wolfgangstr. 25

06844 Dessau-Roßlau

 

Tel: (0340) 2503-302

Fax: (0340) 2503-210

 

Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF