Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Wieder versuchter Diebstahl eines Geldautomaten - Täter flüchteten wieder ohne Beute; Heudeber, Landkreis Wernigerode.

01.07.2002, Halberstadt – 153

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 153/02

 

Magdeburg, den 1. Juli 2002

 

Wieder versuchter Diebstahl eines Geldautomaten - Täter flüchteten wieder ohne Beute; Heudeber, Landkreis Wernigerode.

Am Freitag, dem 28. Juni 2002, gegen 23:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldausgabeautomaten aus der einer Filiale der "Volks- und Raiffeisenbank" in Heudeber zu entwenden.

Durch unbekannte Täter wurde der Geldausgabeautomat gewaltsam aus der Wand montiert, so dass er in der weiteren Folge ohne Schwierigkeiten hätte abtransportiert werden können. Die Täter wurden aber offensichtlich bei ihrem Vorhaben gestört und verließen den Tatort ohne Beute.Durch eingesetzte Polizeibeamte wurde dann auf einem Ackerstück in der Nähe der Ortschaft Derenburg ein Transporter "Mercedes-Benz" mit Ladearm abgestellt aufgefunden. Dieser wurde nach bisherigen Erkenntnissen in der Tatnacht in Derenburg entwendet. Nach derzeitigen Erkenntnissen vermutet die Polizei, dass die Täter mit diesem gestohlenen Fahrzeug den Geldausgabeautomat abtransportieren wollten. Es entstand erheblicher Sachschaden am Mauerwerk und am Geldausgabeautomaten.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe!

Wer hat in Heudeber zur Tatzeit Beobachtungen gemacht?

Wem ist der gestohlene Transporter mit Ladearm in Derenburg und während der Anfahrt zum Tatort auf dem Acker bei Derenburg aufgefallen?

Wer kann Angaben zu tatverdächtigen Personen machen, welche sich im Bereich Derenburg und am Tatort in Heudeber aufhielten?

Wer kann Hinweise zum möglichen Fluchtfahrzeug, Insassen und Fluchtrichtung geben?

Bereits am Freitag, dem 21.Juni 2002, gegen 04:15 Uhr versuchten unbekannte Täter in Egeln, im REWE-Markt einen Geldausgabeautomaten der "Volksbank" gewaltsam zu entwenden. Auch hier wurden in Tatortnähe zwei zuvor gestohlene Fahrzeuge, einer davon mit Ladearm, zurückgelassen. Auch hier wurden die Täter offensichtlich gestört und flüchteten ohne Beute. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht. Momentan wird in alle Richtungen ermittelt.

Sachdienliche Hinweise das Polizeirevier Wernigerode (03943/ 653-0), das Lage- und Führungszentrum der Polizeidirektion Halberstadt (03941/ 590-291) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de