Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Verdacht der Brandstiftung in Gardelegen

28.06.2002, Stendal – 39

  • Polizeidirektion Stendal

 

 

 

Polizeidirektion Stendal - Pressemitteilung Nr.: 039/02

 

Stendal, den 28. Juni 2002

 

 

Verdacht der Brandstiftung in Gardelegen

 

 

Am 27.06.2002 wurde der Polizei gegen 05.20 Uhr ein Brand in der Thälmannstraße in Gradelegen gemeldet. Nachdem das Feuer durch die Feuerwehr Gardelegen gelöscht war, wurde bei der Brandortaufnahme festgestellt, das ein Fenster des Gebäudes gewaltsam geöffnet wurde. Durch dieses Fenster gelangten die unbekannten Täter in das Gebäude, welches in beiden Etagen durchsucht wurde. Aus den Räumen des Kinder- und Jugendweg e.V. Gardelegen wurden ein Fernsehgerät und eine Playstation 2 entwendet. Weiterhin wurde festgestellt, dass sich in beiden Etagen Brandausbruchsstellen befinden. Daher geht die Kriminalpolizei vom Verdacht der Brandstiftung aus. Ob dabei Brandbeschleuniger verwendet wurde, kann nach dem derzeitigen Ermittlungsstand noch nicht gesagt werden.

Vermutlich wurde das Feuer zur Verschleierung der Diebstahlshandlung gelegt.

Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahl und des Verdachtes der Brandstiftung.

 

Im Zusammenhang mit dem Brand im Gebäude des Kinder- und Jugendweg e.V. Gardelegen gab es am Abend des 27.06.2002 eine Spontandemonstration, bei der die Jugendlichen ihren Unmut zum Ausdruck brachten, dass ihnen der erst vor 3 Monaten bezogenen Treffpunkt durch Brand zerstört wurde.

 

Impressum:

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Gardelegener Straße 120

39576 Stendal

Tel: 03931 682 411

Fax: 03931 682 290

Mail: lfz.stendal@sdl.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Uchtewall 05

39576 Stendal

Tel: (03931) 682-204

Fax: (03931) 682-202

Mail:

pressestelle@sdl.pol.lsa-net.de