Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

13.08.2020, Wittenberg – 190

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Cannabispflanzen und Aufzuchtanlage beschlagnahmt
Am 12.08.2020 wurde der Polizei um 17.36 Uhr durch einen Zeugen gemeldet, dass er in einem Gewächshaus in Gräfenhainichen eine Cannabisplantage festgestellt hat. Beim Eintreffen der Beamten konnte im Gewächshaus eine etwa zwei Meter hohe Cannabispflanze festgestellt werden. Nach einer richterlichen Anordnung wurde das gesamte Grundstück samt Wohnhaus durchsucht. Dabei wurden weitere Cannabispflanzen, Pflanzenreste sowie eine komplette Aufzuchtanlage aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Bewohner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Diebstahl eines Kraftrades
In der Kliekener Schulstraße in Klieken sollen unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 22.07.2020 / 12.00 Uhr bis zum 12.08.2020 / 18.21 Uhr ein Kraftrad entwendet haben. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei es gesichert auf einem öffentlichen Hinterhof abgestellt gewesen.

Sachbeschädigung an Pkw
In der Nacht zum Donnerstag wurde durch unbekannte Täter in der Lerchenbergstraße in Wittenberg ein Pkw Opel mit Farbe beschmiert und mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Verkehrslage:

Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen
Am 12.08.2020 befuhr eine 70-jährige Mitsubishi-Fahrerin um 12.10 Uhr in Wittenberg die Berliner Straße aus Richtung Breitscheidstraße kommend in Richtung Hafenbrücke. An der Kreuzung Hafenbrücke fuhr sie auf einen vor ihr befindlichen Kia auf, dessen 38-jährige Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Ein im Kia mitfahrendes Baby sowie die Mitsubishi-Fahrerin blieben unverletzt, wurden aber dennoch zur Untersuchung auch ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Nach Zeugenangaben fuhr ein 31-jähriger Kraftradfahrer am 13.08.2020 um 06.00 Uhr von der L 113 aus Richtung Annaburg kommend auf die B 187 in Richtung Jessen auf. Circa 20 Meter hinter der Ampel rutschte er vermutlich auf Grund des Starkregens nach links weg. Dabei wurde er leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde beschädigt.

Seitlich zusammengestoßen
Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhren ein 76-jähriger Skoda-Fahrer und ein 66-jähriger VW-Fahrer am 12.08.2020 um 12.20 Uhr in Wittenberg die Schlossstraße. Der Skoda-Fahrer beabsichtigte, nach links in eine Einfahrt zu fahren. Um gerade hereinfahren zu können, fuhr er zunächst nach rechts. Der VW-Fahrer dachte, dass der Skoda-Fahrer auf den dortigen Parkstreifen fahren wollte und beabsichtigte, den Skoda zu überholen. Dabei kam es jedoch zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Diese wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde niemand.

Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen
Am 12.08.2020 kam es um 16.00 Uhr auf der B 2 in Richtung Wittenberg kurz hinter der Elbbrücke zu einem Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen. Ein 46-jähriger Peugeot-Fahrer, eine 28-jährige Opel-Fahrerin und ein 37-jähriger Sprinter-Fahrer befuhren die B 2 in dieser Reihenfolge und beabsichtigten, am T-Stück nach rechts in Richtung Dresdener Straße abzubiegen. Aufgrund der roten Ampel musste der Peugeot-Fahrer anhalten. Die Opel-Fahrerin hielt ebenfalls an. Der Sprinter-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dieser wurde in der Folge auf den Anhänger des Peugeot geschoben. Der Anhänger sowie der Opel und der Sprinter wurden beschädigt, wobei letzterer nicht mehr fahrbereit war. Verletzt wurde niemand.

Wildunfälle
Eine 53-jährige Kia-Fahrerin befuhr am 12.08.2020 um 18.30 Uhr die B 187 aus Richtung Mühlanger kommend in Richtung Wittenberg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn von links nach rechts querte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Um 23.30 Uhr befuhr die 25-jährige Fahrerin eines VWs die B 107 aus Richtung B 100 kommend in Richtung Jüdenberg. Circa 150 Meter vor dem Ortseingang Jüdenberg wechselte plötzlich ein Wildschwein von rechts kommend über die Fahrbahn, mit welchem es zum Zusammenstoß kam. Während das Tier am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Kontrolle über Fahrzeug verloren
Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer befuhr am 13.08.2020 um 04.30 Uhr in Zschornewitz den Pöplitzer Weg aus Richtung Burgkemnitz kommend in Richtung Straße des Friedens. Im Bereich der Einmündung Pöplitzer Weg / Straße des Friedens / Golpaer Straße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Fahrzeug, am Gehweg, an Bäumen, einer Grünfläche und Verkehrszeichen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer blieb unverletzt.

Sonstiges:

Fahren unter Alkoholeinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 12.08.2020 um 20.45 Uhr in der Dessauer Straße in Wittenberg ein VW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Der junge Mann gab an, ein Bier getrunken zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Daraufhin wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Impressum:

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF