Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

17jähriger Jugendlicher mit Waffe bedroht;
Hedersleben, Landkreis Quedlinburg.

17.06.2002, Halberstadt – 141

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 141/02

 

Magdeburg, den 17. Juni 2002

 

17jähriger Jugendlicher mit Waffe bedroht;

Hedersleben, Landkreis Quedlinburg.

Am Samstag, dem 15. Juni 2002, gegen 20:30 Uhr wurde ein 17jähriger Jugendlicher aus Hedersleben von zwei männlichen Personen bedroht. Der 22Jährige und der 20Jährige forderten von dem Jugendlichen die Herausgabe von Zigaretten. Der Jugendliche ist aber Nichtraucher und hatte somit keine Zigaretten bei sich.

In der weiteren Folge kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der die 22jährige Person einen waffenähnlichen Gegenstand auf den Geschädigten richtete und diesen bedrohte. Plötzlich ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Polizei wurde informiert und nahm die Ermittlungen auf.

Dabei konnten die Täter namentlich bekannt gemacht werden. Der 20jährige Tatverdächtige wurde unmittelbar nach der Tat in der Ortslage Hedersleben festgestellt und vorläufig festgenommen. Er stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ein durchgeführter Test ergab eine Alkoholkonzentration der Atemluft von 2,0 °/°°. Eine sofort eingeleitete Suche nach dem 22jährigen Tatverdächtigen und die überprüfung der Wohnanschrift verlief bis dato ergebnislos.

Im Rahmen der am heutigen Tage fortgesetzten Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der 22jährige Tatverdächtige zu Hause aufhalten soll. Er ist bereits mehrfach einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Aus diesem Grunde führte das Sondereinsatzkommando (SEK) am heutigen Vormittag einen Einsatz zur Ergreifung des Tatverdächtigen und Auffinden der Waffe durch.

Um 13:00 Uhr erfolgte der Zugriff. Es wurde der Tatverdächtige auf dem Weg zu seiner Wohnung angetroffen. Eine Schreckschusswaffe konnte bei ihm aufgefunden und sichergestellt werden.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de