Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Ergänzungsmeldung - Staffordshire Bullterrier verletzte mehrere Personen; Harsleben, Landkreis Halberstadt.

17.06.2002, Halberstadt – 140

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 140/02

 

Magdeburg, den 17. Juni 2002

 

Ergänzungsmeldung - Staffordshire Bullterrier verletzte mehrere Personen; Harsleben, Landkreis Halberstadt.

Pressemitteilung vom 15.06.2002

Staffordshire Bullterrier verletzte mehrere Personen

Am 15.06.02 wurden Beamte des Polizeireviers Halberstadt nach Harsleben gerufen, da dort mehrere Personen durch Hundebisse verletzt worden sein sollen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass es während einer Veranstaltung zu Auseinandersetzungen gekommen war. Nach einem Wortwechsel war ein Harsleber nach Hause gegangen, von dort holte er seinen Hund der o.g. Rasse und hetzte diesen nach Zeugenaussagen auf anwesende Personen. Ein Mann wurde so schwer verletzt, dass er in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Weitere vier Personen mussten wegen Bissen an Händen, Beinen und Oberkörper ärztlich versorgt werden. Der Hund wurde in einem Tierheim untergebracht. Gegen den Hundehalter, der zum Zeitpunkt der Tat unter Alkoholeinfluss stand, wurde Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Wie die Polizeidirektion Halberstadt am Samstag, dem 15.Juni.2002 bereits berichtete, wurden in Harsleben fünf Personen durch Bisse eines Staffordshire Bullterrier verletzt.

Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen des Revierkriminaldienstes des Polizeireviers Halberstadt kann der Sachverhalt, wie folgt, konkretisiert werden:

Am Freitag fand eine Schulabschlussfeier der 10. Klasse in Harsleben statt. An dieser Feier nahmen ca. 40 Personen teil. Am Rande dieser Feier kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem Jugendlichen und einem 21jährigen Mann aus Harsleben. Der Mann zog sich dabei eine Kopfverletzung zu. Er verließ die Veranstaltung.

Er ging nach Hause. In der weiteren Folge holte er von dort seinen Staffordshire Bullterrier und ging zur Feier zurück. Aus welcher Motivationslage heraus er dieses Tat ist bislang unbekannt. Als er am Ereignisort eintraf, eskalierte die Situation und es kam wieder zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und den Jugendlichen. Dabei biss der freilaufende Hund um sich. Vier Jugendliche wurden dabei an Armen und Beinen verletzt und wurden ambulant versorgt. Ein 40jähriger Lehrer, welcher den Streit schlichten wollte wurde schwer verletzt. Der Hund hatte ihm in die Beine gebissen. Diese Verletzungen mussten operativ versorgt werden. Der Lehrer befindet sich momentan noch in ärztlicher Behandlung.

Es bestand aber zu keiner Zeit Lebensgefahr für einen der Beteiligten.

Bislang kann nicht eindeutig gesagt werden (die Zeugenaussagen gehen dabei auseinander), ob der Hund tatsächlich gehetzt wurde. Momentan kann eher davon ausgegangen werden, dass der Hund in der Menschenmenge möglicherweise aus Angst um sich gebissen hat, oder den am Boden liegenden 21jährigen Harsleber schützen wollte.

Der Beschuldigte selbst gab an, dass er den Hund nicht gehetzt, sondern dieser ihn, als er am Boden lag, beschützt habe. Der Hund wurde im Rahmen der Gefahrenabwehr sichergestellt und befindet sich in einem Tierheim. Der 21jährige Mann wurde bereits am Samstag nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam nach Hause entlassen. Die Beamten des Polizeireviers Halberstadt ermitteln wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de