Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

SBK Rentner überfallen

14.06.2002, Magdeburg – 375

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 375/02

 

Magdeburg, den 14. Juni 2002

 

 

SBK Rentner überfallen

Ein 63-jähriger Mann aus Schönebeck ist am gestrigen 13.06.02 gegen 23.30 Uhr in seiner Wohnung in Alt Frohse Opfer einer Raubstraftat geworden. Der Mann öffnete, nachdem es geklingelt hatte, seine Wohnungstür und wurde von vier unbekannten Personen bedrängt. Weiterhin wurde der Mann geschlagen und getreten. Einer der Unbekannten durchsuchte in der Wohnung die Schränke nach Bargeld. Der Tatverdächtige wurde in einem der Schränke fündig und entnahm aus diesem einen Bargeldbetrag von über 800 EUR und eine EC-Karte. Unter Mitnahme der Stereoanlage des Geschädigten flüchteten die Unbekannten aus der Wohnung. Der Geschädigte verständigte die Polizei und diese konnte nach einer Fahndung gegen 02.15 Uhr in der Magdeburger Straße einen Verdächtigen stellen, welcher sich durch verstecken einer Entdeckung durch die Polizei entziehen wollte. Dieser Tatverdächtige, ein 17-jähriger Schönebecker wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Bei der Durchsuchung seiner Sachen wurde die EC-Karte auf den Namen des Geschädigten und mehrere Hundert EUR Bargeld aufgefunden. Diese Sachen wurden sichergestellt. In Rahmen der durchgeführten Vernehmungen konnten die anderen drei Tatbeteiligten namentlich bekannt gemacht werden und zwei der Tatverdächtigen im Alter von17 und 21 Jahren vorläufig festgenommen werden. Nach dem vierten Tatverdächtigen, einen 27-jährigen Schönebecker wird derzeit noch gefahndet. Die bereits polizeilich bekannten Beschuldigten werden zur Zeit durch die Kripo in Schönebeck vernommen. Der Geschädigte wurde bei dem überfall leicht verletzt. Zum Motiv der Tatverdächtigen kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch keine Aussage getroffen werden. (rv)

 

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de