Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

07.08.2020, Köthen – 188 / 2020

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

In Bitterfeld kam es am 06.08.2020 gegen 16:30 Uhr auf dem Parkplatz in der Brehnaer Straße zu einem Verkehrsunfall. Beim Verlassen ihrer Parkbucht kollidierte eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia mit einem vorbei fahrenden Pkw Seat einer 20-Jährigen. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. 

Am 06.08.2020 kam es gegen 18:30 Uhr in Zerbst zu einem Auffahrunfall. Ein 18-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Citroen die Breite Straße in Richtung Dessau, wo er mit einem am rechten Fahrbahnrand haltenden Pkw Skoda kollidierte. Der Sachschaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Citroen wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Mit einem Reh kollidierte ein 62-jähriger Fahrer als er am 07.08.2020 gegen 02:35 Uhr mit seinem Pkw VW die Kreisstraße 2074 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Baasdorf befuhr. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle.

Fahren unter berauschenden Mitteln

Am 07.08.2020 gegen 01:15 Uhr wurde in Bitterfeld, in der Friedensstraße, im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit ein Pkw VW angehalten und kontrolliert. Nachdem sich ein Verdacht des Konsums illegaler Betäubungsmittel ergab, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den 24-Jährigen eingeleitet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

 

Kriminalitätslage

Garageneinbruch

Am 06.08.2020 wurde vom Geschädigten ein Einbruch in seine Garage im Ortsteil Sandersdorf, Thalheimer Straße festgestellt. Es wurde ein Moped S50 in der Farbe Grün gestohlen. Zur Schadenshöhe lagen keine Angaben vor.

Am Morgen des 07.08.2020 wurde der Polizei ein weiterer Garageneinbruch angezeigt. Unbekannte verschafften sich im Ortsteil Zscherndorf, Lieselotte-Rückert-Straße, gewaltsamen Zutritt zu einer Garage und entwendeten daraus einen Akkuschrauber und einen Bolzenschneider. Zur Schadenshöhe lagen keine Angaben vor.

Ein weiterer Einbruch in einen Kleintransporter, welcher vor dem Wohnhaus im Ortsteil Bornum in der Zerbster Straße parkte, wurde der Polizei am 07.08.2020 angezeigt. Noch unbekannte Täter verschafften sich durch die Fahrertür gewaltsamen Zugang zum Innenraum. Nach erstem Überblick durch den Fahrzeughalter wurden ein Navigationsgerät sowie diverse Werkzeuge entwendet. Zum entstandenen Gesamtschaden lagen keine Angaben vor. 

Kennzeichentafel entwendet

Am 06.08.2020 wurde der Diebstahl von einer Kennzeichentafel angezeigt. Das Kennzeichen wurde von einem Pkw Nissan, welcher in der Comeniusstraße im Ortsteil Wolfen abgestellt wurde abmontiert und entwendet.

Eine weitere Kennzeichentafel montierten unbekannte Täter von einem Pkw VW Passat ab und entwendeten dieses. Der Pkw Stand zur Tatzeit auf einen Parkplatz einer Kleingartensparte im Ortsteil Zörbig, Stumsdorfer Straße. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Einbruch

Im Ortsteil Brehna drangen unbekannte Täter, vermutlich in der Nacht zum 07.08.2020, gewaltsam in ein Vereinsgebäude in der Neuen Straße ein. Nach Inaugenscheinnahme durch den Geschädigten begaben sich die Täter zielgerichtet zum Verwaltungsbüro. Eine Diebstahlshandlung konnte nicht festgestellt werden. Zur Schadenshöhe lagen keine Angaben vor.

Diebstahl

Im Ortsteil Osternienburg, Lindenstraße, beschädigten noch unbekannte Täter, vermutlich in der Nacht zum 07.08.2020, einen Zigarettenautomaten welcher an der Außenwand einer Gaststätte angebracht ist. Mittels unbekannten Werkzeugs öffneten die Täter den Automaten und entnahmen eine noch unbekannte Menge an Tabakwaren. Die Geldkassette wurde verschlossen im Automaten belassen. Zur Schadenshöhe lagen keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt.

Impressum:

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF