Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Staßfurter Einbrechertrio überführt; Landkreis Aschersleben/Staßfurt.

23.01.2002, Halberstadt – 9

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 009/02

 

Magdeburg, den 23. Januar 2002

 

Staßfurter Einbrechertrio überführt; Landkreis Aschersleben/Staßfurt.

über mehrere Monate häuften sich im Revierkriminaldienst des Polizeireviers Staßfurt die Ermittlungsverfahren mit besonders schweren Dienstählen. In allen Fällen war es Computertechnik, auf die die Täter es abgesehen hatten. Rechner, Monitore und Zubehör wurden in einem Umfang aus den angegriffenen Objekten getragen, der auf eine Tätergruppe schließen ließ, die nicht für den eigenen Bedarf stahl.

Die Vorgehensweise war rücksichtslos und lieferte den Kriminaltechnikern ein umfangreiches Spurenaufkommen. Scheiben wurden mit Steinen eingeschlagen, Wände in Leichtbauweise mit Werkzeug durchbrochen, Türen durchgetreten und Räumlichkeiten durchwühlt. Enorm war auch der Schaden für einige Betriebe und Einrichtungen, weil mit den Rechnern teure Software verschwand, die für die Täter zwar nutzlos war, für die Eigentümer aber eine wichtige Arbeitsgrundlage bildete.

Obwohl die polizeilichen Kontrollen in den Nachtstunden kontinuierlich verstärkt wurden, in mehrfach angegriffenen Objekten Alarmtechnik der Polizei installiert wurde und das Landeskriminalamt das Spurenaufkommen mit registrierten Vorbestraften verglich, waren die Täter bis Ende vergangener Woche der Polizei um eine Nasenlänge voraus.

Am Donnerstag den 16.01.2002 gerieten 3 männliche Personen, die gegen 01.30 Uhr mit einer Leiter zu Fuß unterwegs waren., in eine Polizeikontrolle. Straftaten waren in dieser Nacht nicht angezeigt worden. Das Puzzle ließ sich am Freitagmorgen zusammen setzen. Nach dem Einbruch in eine Rechtsanwaltskanzlei, wo wieder mehrere Rechner, Monitore und Bargeld gestohlen wurden, konnte ein Zeuge die Bekleidung eines Täters beschreiben. Genau diese war den kontrollierenden Beamten ebenfalls in der Nacht davor aufgefallen.

Ein Fährtenhund der Polizeidirektion Halberstadt nahm die richtige Spur auf und bestärkte die vorliegende Version, dass die kontrollierten Personen die gesuchten Täter sein müssten. Wenige Stunden später wurden die Wohnungen eines 16 jährigen Jugendlichen, eines 21 jährigen Heranwachsenden und die eines 28 jährigen Arbeitslosen durchsucht. Mehrere Rechner und Monitore konnten sichergestellt werden und brachten erste Hinweise, für welche Straftaten die Staßfurter verantwortlich sind.

In den Vernehmungen rückten die Beschuldigten Stück für Stück mit der Sprache heraus und beschrieben ihren Anteil an den gemeinsamen Raubzügen. In allen Fällen hatten die Täter die Tatorte zu Fuß oder mit Fahrrädern aufgesucht. Diebesgut wurde unter dem Arm getragen oder mit einer Gummikarre transportiert. Manche Objekte wurden mehrfach im Abstand von Wochen oder Monaten angegriffen, da man wusste, dass die Eigentümer die gestohlene Technik ersetzen. Die Computer wurden privat genutzt oder verkauft. Es stellte sich heraus, dass alle drei einschlägig vorbestraft sind.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de