Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizei Magdeburg bittet um Mitfahndung

04.01.2002, Magdeburg – 11

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 011/02

 

Magdeburg, den 4. Januar 2002

 

 

Polizei Magdeburg bittet um Mitfahndung

 

Er ist 56 Jahre, der Betrüger alter Schule mit dem markanten Bart und dem norddeutschen Akzent, der den zweifelhaften Ruhm für sich in Anspruch nehmen kann, mit vier Haftbefehlen gesucht zu werden. Von der Nordseeküste bis Bayern agiert der Ganove, nach dem Staatsanwaltschaften außerdem noch 23 Aufenthaltsermittlungen ausgeschrieben haben. Seine Masche variiert immer etwas. Meist ordert er in Geschäften einen größeren Posten, holt ihn dann persönlich ab und bezahlt mit einem ungedeckten Scheck oder nennt eine fiktive Firmenadresse, an welche die Rechnung geschickt werden soll. Seine Palette geht dabei vom Spezialausstatter über Haushaltswarengeschäfte bis hin zu Anbietern von Bürobedarf und bei seiner Reiselust hat er auch Sachsen-Anhalt nicht ausgespart.

Seinen letzten Coup landete er Ende vergangenen Jahres in einem Geschäft für Berufsbekleidung in Magdeburg. Hier bestellte er Zimmermanns- und Dachdeckerbekleidung im Wert von 1500 DM. Zur Bezahlung der Waren legte er dem Inhaber des Geschäftes einen bereits ausgefüllten überweisungsschein vor, in dem nur noch die Bankverbindung des Geschäftes eingetragen werden sollte. Ob der Täter nun besonders dreist ist oder ob er einfach nur die übersicht verloren hat, steht nicht genau fest. Auf alle Fälle hatte er sich neun Monate zuvor in genau dem Geschäft schon einmal mit Berufsbekleidung davon gemacht, ohne die Rechnung zu begleichen. Als er sich ertappt fühle, flüchtete der Betrüger unter dem Vorwand, seinen Personalausweis zu holen. Zurück blieb eine Visitenkarte seiner angeblichen Firma:

Hallenbau GmbH

Berger & Tappke ... mit Sitz in Lübeck.

Aber weder Namen noch Adresse und Telefonnummer stimmten.

 

Zwischenzeitlich ist der Täter ermittelt.

Es handelt sich um den Hans-Rainer Lange

geb. 19.02.1944

 

Seine unsauberen Geschäfte zog er auch unter den Aliasnamen ¿ Renzenbrink ¿ Buhr ¿ Meisenheimer - und ¿ Roettgers ¿ ab. In Freundeskreisen hörte er auf die Spitznamen ¿ Dicker - oder - Hauptmann - .

 

Personenbeschreibung: ca. 55 Jahre

ca. 170 ¿ 173 cm groß

Oberlippenbart

ungepflegtes äußeres

norddeutscher Dialekt

 

Hinweise zu der Person nimmt die Kriminalpolizei Magdeburg unter der Telefonnummer 0391 546 1196 entgegen.

 

Das mdr-Fernsehen sendet am 06.01.2002 um 19.50 Uhr in der Sendereihe "KRIPO-live" einen Beitrag zu diesem reisenden Täter. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Fotos von dem Tatverdächtigen per Email aus der Pressestelle der PD Magdeburg abzufordern.(ls)

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de