Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Ministerpräsident überreicht Ernennungsurkunde
Keller ist Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt

10.04.2000, Magdeburg – 97

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

 

 

 

Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pressemitteilung Nr.: 097/00

 

Magdeburg, den 10. April 2000

 

 

Ministerpräsident überreicht Ernennungsurkunde

Keller ist Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt

 

Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner hat heute Umweltministerin Ingrid Häußler ihre Entlassungsurkunde und Konrad Keller die Ernennungsurkunde als Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt überreicht. Ingrid Häußler wird am 1. Mai 2000 ihr neues Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Halle antreten.

 

 

Service für die Redaktionen:

 

Anbei erhalten Sie Lebensläufe der neuen Leitung des Ministeriums für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt:

 

 

Minister Johann Konrad Keller

 

Johann Konrad Keller wurde am 25. April 1944 in Göttingen geboren. Der verheiratete Vater von drei erwachsenen Kindern studierte Jura an den Universitäten in Berlin, Freiburg und Göttingen. Nach seinem 2. Staatsexamen begann Keller 1972 seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Hannover, von dort wechselte er 1974 ins niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

 

Von 1980 bis 1981 arbeitete Keller für das Gesundheits- und Jugenddezernat des Landkreises Göttingen. Nach vier Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der SPD-Landtagsfraktion ging der Jurist 1986 ins niedersächsische Umweltministerium. Dort leitete er von 1990 bis 1994 die Abteilung für Abfallwirtschaft.

 

Im Juli 1994 wurde Keller als Staatssekretär ins Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt berufen, das 1996 mit dem Ministerium für Raumordnung und Umwelt zusammengelegt wurde. Im Mai 1998 ernannte ihn Ministerpräsident Reinhard Höppner zum Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Seit dem 10. April 2000 ist Johann Konrad Keller Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt.

 

 

Staatssekretär Dr. Aloys Altmann

 

Dr. Aloys Altmann wurde am 28. April 1946 geboren, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus in Kiel und Göttingen. Nach seiner Promotion wechselte er zur Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig. Von 1977 an arbeitete Altmann im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Von 1981 bis 1985 war er Landwirtschaftsreferent für BENELUX in Den Haag, Brüssel und Luxemburg. Anschließend war Altmann für allgemeine und grundsätzliche Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege zuständig - zunächst im Bundeslandwirtschaftsministerium, danach im Bundesumweltministerium.

 

Als stellvertretender Abteilungsleiter im Umweltministerium des Landes Schleswig-Holstein von 1989 bis 1991 baute er unter anderem das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern mit auf, bevor der gebürtige Niedersachse als Gruppenleiter ins nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft wechselte. Ab 1996 war Altmann Abteilungsleiter für ländliche Entwicklung im Landwirtschaftsministerium von Brandenburg. Im Juli 1998 wurde er zum Staatssekretär des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt ernannt. Seit dem 10. April 2000 ist Dr. Aloys Altmann Staatssekretär des Ministeriums für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt.

 

 

Staatssekretär Dr. Lutz Trümper (ab 1. Mai 2000)

 

Dr. Lutz Trümper wurde am 1. Oktober 1955 in Oschersleben geboren und ist Vater einer 20jährigen Tochter. Nach seinem Abitur begann Trümper 1976 ein Studium der Chemie und Biologie, das er 1980 mit dem Abschluss als Diplomlehrer beendete. Von 1980 bis 1984 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent, 1984 erfolgte seine Promotion zum Doktor rer.nat. im Fachbereich Physikalische Chemie. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie der Medizinischen Fakultät und ist seit 1992 Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

 

Trümper ist seit 1992 Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Magdeburg. Seit 1994 ist er ehrenamtlicher Stadtrat von Magdeburg, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses der Landeshauptstadt. Ab 1. Mai 2000 ist Dr. Lutz Trümper Staatssekretär des Ministeriums für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt.

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Pressestelle

Olvenstedter Str.4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1920

Fax: (0391) 567-1727

Mail: pressestelle@min.ml.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiedes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleLeipziger Str. 5839112 MagdeburgTel: (0391) 567-1950Fax: (0391) 567-1964Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de