Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Wirtschaftsminister Gabriel: CDU glänzt mit üblicher Fundamental-Opposition

27.03.2000, Magdeburg – 65

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 65/00

 

Magdeburg, den 27. März 2000

 

 

Wirtschaftsminister Gabriel: CDU glänzt mit üblicher Fundamental-Opposition

 

 

Magdeburg "Die Ankündigung in den nächsten zwei Jahren ein paar Anträge und Entwürfe einzureichen, wird für eine Wirtschaftspolitik nicht reichen." Das entgegnete heute Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) auf die Kritik der CDU an der Wirtschaftspolitik der Landesregierung.

 

Es ist typisch, dass statt konstruktiver Vorschläge nichts weiter als plumpe Ahnungslosigkeit zu hören ist.", so Gabriel.

Natürlich sei nicht zu leugnen, dass es noch viel zu tun gebe. "Die Probleme packen wir aber an. Im Gegensatz zur CDU, die immer noch nicht mehr zu bieten hat, als das Land schlecht zu reden."

 

Im übrigen zeuge die äußerung der CDU von erschreckender Unkenntnis wirtschaftlicher Grunddaten. "Sachsen-Anhalt entwickelt sich ganz im ostdeutschen Trend. Bei Indikatoren wie ausländischen Investitionen liegt Sachsen-Anhalt sogar an der Spitze der neuen Länder. Branchen wie der Fahrzeugbau und die chemische Industrie haben Umsatzzuwächse weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt."

 

Gabriel: "Um so mehr wundert es mich, dass die Lösung der Wirtschaftsprobleme im Stellen von Anträgen sieht. Denn der letzte behandelte Antrag der CDU im Landtag zu Fragen der Informationsgesellschaft offenbarte noch einmal, dass wohl keine Notiz von unserer Politik genommen wird. Sonst hätte man zur Kenntnis genommen, dass es sowohl eine Initiative der Landesregierung zur Informationsgesellschaft gibt. Als auch dass wir Verträge mit den Giganten der Branche wie der Telekom, Microsoft und Cisco Systems geschlossen haben. Während wir die Informationsgesellschaft bauen, hat die CDU wohl ein Informationsdefizit."

 

"Allerdings hoffe ich noch immer auf konstruktive Vorschläge von der CDU. äußerungen aus der Meckerecke bringen das Land nicht weiter," betonte Gabriel.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt