Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Landesfassadenwettbewerb gestartet
Wirtschaftsminister Gabriel bei Malern und Lackierern: "Nach der inneren Erneuerung unserer Wirtschaft bringen Maler und Lackierer auch äußerlich Farbe ins Land"

31.03.2000, Magdeburg – 66

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 66/00

 

Magdeburg, den 31. März 2000

 

 

Landesfassadenwettbewerb gestartet

Wirtschaftsminister Gabriel bei Malern und Lackierern: "Nach der inneren Erneuerung unserer Wirtschaft bringen Maler und Lackierer auch äußerlich Farbe ins Land"

 

 

Magdeburg Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) hat heute in Magdeburg den Fassadenwettbewerb 2000 "Wir bringen Farbe ins Land" gestartet.

Der Minister hat für den Wettbewerb die Schirmherrschaft übernommen.

 

Auf dem Landesinnungstag des Maler- und Lackiererhandwerks dankte er den Handwerkern für die erbrachten Leistungen: "Besonders in den nun schon mehr als zehn Jahren seit der Wende haben Sie Sachsen-Anhalt mit viel Farbe versehen. Das Maler- und Lackiererhandwerk versetzte unserer Wirtschaft - nach der grundlegenden Umstrukturierung im Inneren - auch rein äußerlich einen neuen Glanz."

 

Noch fehle aber so manchem Gebäude der neue Anstrich. Mit dem seit 1993 vom Verband ausgetragenen Fassadenwettbewerb "Wir bringen Farbe ins Land" werden deshalb die richtigen Akzente gesetzt, so Gabriel. Der Wettbewerb habe einen derart großen Erfolg, dass er auch auf andere Bundesländer ausgeweitet wurde.

 

"In Sachsen-Anhalt ist das Handwerk Chefsache", so Gabriel. "Das ist notwendig, angesichts der gewaltigen internationalen Herausforderungen. Mit mehr als 340 Millionen Verbrauchern ist die EU einer der größten Wirtschaftsräume mit stark expandierenden Märkten. Die Unternehmen müssen sich der neuen Situation stellen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, denn der Konkurrenzdruck ist groß. Jedoch ist der Binnenmarkt keine Einbahnstraße. Auch die deutschen Handwerker haben die Chance, grenzüberschreitend ihre Leistungen anzubieten."

 

Rund 400 Mitgliedsfirmen mit ca. 5.000 Beschäftigten gehören dem Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks an.

Das Maler- und Lackierhandwerk führt u.a. folgende Arbeiten aus: Fahrzeuglackierungen, Kunststoffbeschichtungen, Innenausbau, Bodenversiegelungen, Gerüstbau, Schrift- und Schilderarbeiten, Straßenmarkierungen, Stukkateurarbeiten, Verputzarbeiten, Verglasen, bis hin zu den klassisch Malerarbeiten.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt