Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Verleihung "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt 1999/2000"
Wirtschaftsminister Gabriel: Design ist wichtiger Erfolgsfaktor für innovative Produkte

10.04.2000, Magdeburg – 70

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 70/00

 

Magdeburg, den 10. April 2000

 

 

Verleihung "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt 1999/2000"

Wirtschaftsminister Gabriel: Design ist wichtiger Erfolgsfaktor für innovative Produkte

 

 

Magdeburg/Dessau In Dessau sind heute sachsen-anhaltische Firmen für herausragendes Produkt- und Dienstleistungsdesign ausgezeichnet worden.

Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) vergab den "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt" an insgesamt vier Firmen.

"Die ausgezeichneten Produkte verdeutlichen, dass Design in Sachsen-Anhalt eine ungebrochene Kraft und Vitalität hat. Der Preis ist Ansporn für den Mittelstand. Gutes Industriedesign sollte als vermarktungsfördernden Faktor in die Unternehmensstrategie eingebunden werden.", sagte Gabriel bei der Preisverleihung.

In Sachsen-Anhalt sei beispielsweise mit dem Bauhaus Industriedesign-Geschichte geschrieben worden. "Auch heute muß Design aus Sachsen-Anhalt wieder ein Qualitätsmerkmal werden, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und auf der ganzen Welt.", forderte der Minister.

Gabriel: "Produkte sind heute mehr denn je dem globalen Wettbewerb ausgesetzt. Sie müssen qualitativ hochwertig, innovativ und kostengünstig produziert sein. Das Design macht sie aber darüber hinaus unverwechselbar und einzigartig. Darin liegt eine Chance für Unternehmen aus Sachsen-Anhalt sich am Markt zu behaupten."

 

Preisträger des diesjährigen "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt sind:

 

 

Preis: Firma Blende 8; Neuragoczy bei Halle für das Produkt "FLAGS"-Präsentationssystem; Design: Udo Fleischhauer, Neuragoczy

Preis: Dr. Niebuhr GmbH; Halle für das Produkt: 3D Laser Mess-System "Callidus"; Design: Bernd Hänisch, Halle

Preis: Dessauer Geräteindustrie; Dessau für das Produkt: Gas- und Elektroherd, "Dessau No. 1"; Design: rahe+rahe Design, Bremen

Preis: Elektrochemie Halle GmbH für das Produkt: Karl-Fischer-Titrator "AQUA 40.00"; Design: Torsten Popp, Halle.

 

Der "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt" wurde zum zweiten mal ausgelobt und ist mit 35.000 DM dotiert.

Zur Jury gehörten Vertreter der Hochschule Anhalt (Fachbereich Design), der Fachhochschule Magdeburg (Fachbereich Industriedesign), des Bauhauses Dessau, der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle und der Medien. Ehrenvorsitzender war Professor Dieter Rams, langjähriger Chefdesigner der BRAUN AG.

Insgesamt bewarben sich 53 Firmen um den "marianne brandt preis". Die Verleihung des Preises wurde wieder vom Designzentrum Sachsen-Anhalt Dessau organisiert. Das Designzentrum feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Es berät und unterstützt Unternehmen in Fragen des Produkt- und Dienstleistungsdesigns.

Der "marianne brandt preis für design des landes sachsen-anhalt" trägt den Namen der großen Gestalterin und Leiterin der Metallwerkstatt am Bauhaus.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt