Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Innenminister Dr. Manfred Püchel: "Gemeinschaftsaktion ?fifty-fifty-Taxi - von der Disco sicher nach Hause? entwickelt sich zum Selbstläufer"

12.04.2000, Magdeburg – 41

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 041/00

 

Magdeburg, den 12. April 2000

 

 

Innenminister Dr. Manfred Püchel: "Gemeinschaftsaktion ¿fifty-fifty-Taxi - von der Disco sicher nach Hause` entwickelt sich zum Selbstläufer"

 

 

Bisher rund 15.000 Tickets verkauft

Finanzmittel für das Jahr 2000 sichergestellt

 

 

Nach Auskunft von Innenminister Dr. Manfred Püchel sei die Ende Oktober vergangenen Jahres gestartete Zielgruppenaktion "fifty-fifty-Taxi" mit großem Erfolg angelaufen und ist dabei, sich zum sogenannten Selbstläufer zu entwickeln. In den ersten vier Monaten des Aktionszeitraumes seien rund 15.000 Tickets verkauft worden.

Püchel: "Erklärte Absicht aller beteiligten Partner beim Start dieser Aktion war es, sie auch im Jahr 2000 weiterführen zu können. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden 200.000 DM ist der finanzielle Bedarf für das laufende Jahr sichergestellt." Ermöglicht wurde dies u. a. durch die Mitwirkung der neu hinzugekommenen Kooperationspartner, Mercedes-Benz-Niederlassung Magdeburg, dem ADAC Niedersachen/Sachsen-Anhalt und dem ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband Sachsen-Anhalt, die allein nahezu ein Drittel des Gesamtfinanzvolumens einbringen.

"Damit stellt diese Aktion", so der Minister, "einen weiteren Baustein zum Schutz gerade junger Menschen im Straßenverkehr dar. Ermöglicht wird dies neben den bereits erwähnten neuen Kooperationspartnern durch die AOK Sachsen-Anhalt, die Firma ESSO, die mitwirkenden Taxiunternehmen, die Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle, die öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, den Rundfunksender "Radio SAW" sowie den Motopark Oschersleben."

Die Modalitäten zum Erwerb der Taxigutscheine im Wert von 5 bzw. 10 DM zum halben Preis wurden dahingehend erweitert, dass diese nun auch in ausgewählten Discotheken und nicht wie bisher nur in den AOK-Geschäftsstellen bzw. ESSO-Stationen erhältlich sein werden.

Landesweit können alle jungen Leute im Alter von 16 bis 26 Jahren diese Taxi-Gutscheine in den Taxen, die für dieses Projekt fahren, jeweils Freitag- und Samstagnacht ab 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie in diesem Zeitraum auch an gesetzlichen Feiertagen einlösen.

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de