Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Hang bei Schönburg wird gesichert

07.06.2023, Magdeburg – 61/2023

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Autofahrer, die im Burgenlandkreis auf der Landesstraße (L) 204 zwischen Schönburg und Naumburg unterwegs sind, müssen knapp vier Wochen mit Behinderungen rechnen.

Am Montag (12.06.) beginnen direkt neben der Straße wieder Arbeiten zur Hangsicherung. Das heißt, hier wird von einer Spezialfirma loses Gestein abgetragen, um die Gefahr herabstürzender Felsbrocken weitestgehend auszuschließen. Die Kosten dafür betragen rund 70.000 Euro.

 

Der Streckenabschnitt muss bis voraussichtlich 7. Juli voll gesperrt werden.

 

Solange führt eine Umleitung über die Bundesstraße (B) 87 nach Werthau und weiter über die B 180 nach Naumburg (Gegenrichtung analog).

 

Zu Ihrer Information

 

Im August 2020 war ein etwa einen Kubikmeter großer Felsbrocken auf die die L 204 gestürzt.

 

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist die regelmäßige (einmal jährlich) Beräumung des Hanges beauftragt worden. Mittlerweile wurden hier bereits rund 160 Tonnen Gestein abgetragen.

 

Parallel laufen die Planungen für eine dauerhafte Sicherung des Hanges (Betonvorsatzschalen, Fangzäune, Fangnetze).

 

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Pressemitteilung als PDF