Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Inneres und Sport

20. Mal- und Zeichenwettbewerb
Innenminister Holger Stahlknecht ehrt Preisträger

21.11.2012, Magdeburg – 83

  • Ministerium für Inneres und Sport

Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat heute sieben Mädchen und fünf Jungen als Preisträger des 20. Mal- und Zeichen­wettbewerbs zur Verkehrserziehung ausgezeichnet.

 

Der Mal- und Zeichenwettbewerb findet seit 1992 statt und gehört damit zu den ältesten Verkehrssicherheitsaktionen des Landes. Zur 20. Siegerehrung brachte Innenminister Holger Stahlknecht deshalb eine Jubiläums-Torte mit, die gemeinsam mit den Kindern und Partnern der Aktion angeschnitten wurde.

 

?Beim Start hat sicherlich niemand vermutet, dass der Wettbewerb mal ein solcher Erfolg wird. Dass es so ist, haben wir unseren Grundschülern zu verdanken, die sich Jahr für Jahr mit mehreren Tausend Zeichnungen beteiligen und dem Schülerkalender sein unverwechselbares Gesicht geben. Ich danke sehr herzlich all jenen, die dies ermöglichen. Danke, liebe Eltern, Lehrer, Polizisten und Partner der Aktion!?, betonte Stahlknecht. ?Mein besonderer Dank gilt aber Euch, liebe Mädchen und Jungen!?

 

Für den Wettbewerb, der zu seinem Jubiläum unter dem Motto ?Kinder im Straßenverkehr - Mein sicherer Schulweg? stand, wurden 6.265 Zeichnungen eingereicht, von denen nach einer Vorauswahl auf Ebene der Landkreise eine unabhängige Jury letztlich zwölf Werke für die Veröffentlichung im Schülerkalender 2013 ausgewählt hat.

 

Innenminister Holger Stahlknecht: ?Ich bin begeistert, mit welchem Fleiß und mit welcher Kreativität sich unsere Grundschüler mit dem diesjährigen Thema auseinandergesetzt haben. Der Kalender ist aber nicht nur hübsch anzusehen, sondern er ist auch lehrreich. Das Gemalte spiegelt die Wahrnehmungen der schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr wider. Da lohnt es sich, genau hinzuschauen.?

 

Der Schülerkalender, der in einer Auflagenhöhe von 20.000 Exemplaren erscheint, wird vorwiegend an die Grundschulen des Landes verteilt und ist zur Unterstützung der schulischen Verkehrserziehung im Unterricht der 1. bis 4. Klassen gedacht. Seit dem Start des Wettbewerbs wurden rund 125.000 Zeichnungen eingereicht.

Preisträger des 20. Mal- und Zeichenwettbewerbs

 

 

·         Jannes Franke, 1. Klasse, Grundschule Ottersleben, Magdeburg

 

·         Alwin Karl, 4. Klasse, Thomas-Müntzer-Grundschule, Stolberg

 

·         Uta Jagielki, 4. Klasse, Grundschule Nietleben

 

·         Manar Mussa, 4. Klasse, Grundschule ?Juri Gagarin?, Stendal

 

·         Alexander Dreißig, 4. Klasse, Grundschule Nietleben

 

·         Emily Lauenroth, 2. Klasse, Grundschule Tollwitz

 

·         Maximilian Ulrich, 3. Klasse, Grundschule Ottersleben, Magdeburg

 

·         Luzie Brandt, 4. Klasse, Grundschule Nietleben

 

·         Maja Brzoska, 4. Klasse, Grundschule ?Albrecht Dürer?, Merseburg

 

·         Margarete Marie Spielmann, 3. Klasse, Grundschule Hadmersleben

 

·         Melanie Weis, 4. Klasse, Ganztagsgrundschule Stendal

 

·         Hannah Brückner, 4. Klasse, Ganztagsgrundschule Stendal

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de