Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Ukrainische Lehrkräfte treffen sich zu erster Präsenzveranstaltung

21.06.2022, Magdeburg – 42/2022

  • Bildungsministerium

Erstmals sind ukrainische Lehrkräfte, die in den Landesdienst Sachsen-Anhalts eingestellt wurden, zu einem Präsenztreffen im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) zusammengekommen. Insgesamt wurden 75 Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesland begrüßt.

Dabei wurde eine Vielzahl von Themen diskutiert, wie z.B. das Schulsystem in Sachsen-Anhalt und die Schulorganisation, rechtliche Grundlagen, Integration ins Kollegium oder der Unterricht in Ankunftsklassen.

Weitere Schwerpunkte waren Deutschlernangebote des Landes sowie der Austausch von Lehrkräften für Deutsch als Zielsprache (DaZ).

Darüber hinaus können die ukrainischen Lehrkräfte nun mit Unterstützung aus dem LISA zeitnah den Zugang zum Bildungsserver, zu Moodle und auch dem Fortbildungsportal für Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen-​Anhalt – elTIS - realisieren.

Allen Teilnehmenden wurde Informationsmaterial in deutscher und ukrainischer Sprache zur Verfügung gestellt, zudem wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für weitere zielführende Unterstützungsangebote des LISA für die Arbeit der neuen Kolleginnen und Kollegen im Land.

Impressum:

 

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle

 

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3695

 

mb-presse@sachsen-anhalt.de

www.mb.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF