Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

(AG Hal) Auswahl aus insgesamt 54 Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 19.04.2004 bis 23.04.2004

16.04.2004, Halle (Saale) – 13

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 013/04

 

Halle, den 16. April 2004

 

(AG Hal) Auswahl aus insgesamt 54 Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 19.04.2004 bis 23.04.2004

 

 

Dienstag, 20.04.2004, 08.00 Uhr, Saal 1.019

Richter von Bennigsen-Mackiewicz

Vorwurf: versuchte Nötigung

Tatzeit: 19.07.2002

Gesetzliches Strafmaß: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe

 

Der 31-jährige Hallenser soll einen Zeugen , der kurze Zeit später in einem Strafverfahren gegen den Angeklagten aussagen sollte, bedroht haben, dass er, wenn er etwas sage, tot sei.

Der Angeklagte war damals wegen Körperverletzung zum Nachteil des Bedrohten angeklagt. Das Verfahren wurde gegen Zahlung einer Geldauflage vorläufig eingestellt.

 

 

 

Dienstag, 20.04.2004, 11.30 Uhr, Saal 1.019

Richter von Bennigsen-Mackiewicz

Vorwurf: versuchter schwerer Diebstahl

Tatzeit: im Zeitraum 06.06.2003 bis 10.06.2003

Gesetzliches Strafmaß: Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 15 Jahren

 

 

Der 21-jährige Hallenser soll mit unbekannten Mittätern durch gewaltsames Aufdrücken eines Parterrefensters in das Gebäude der CDU-Stadtratsfraktion am Joliot-Curie-Platz eingedrungen sein. Die Räumlichkeiten seien durchsucht worden und ein Computer sei zum späteren Abtransport bereit gestellt worden. Anschließend habe er das Haus ohne Beute verlassen.

 

 

 

 

Mittwoch, 21.04.2004, 09.30 Uhr, Saal 1.019

Richterin Westerhoff

Vorwurf: fahrlässige Tötung

Tatzeit: 01.08.2002

Gesetzliches Strafmaß: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe

 

 

Der 33-jährige Hallenser soll als Führer einer Straßenbahn auf der Merseburger Straße in Höhe der Rudolf-ernst-Weise Straße mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein ( 67,6 km/h statt 50 km/h ). Obwohl er einen stark alkoholisierten Passanten die Merseburger Straße habe überqueren sehen, habe er lediglich nur schwach gebremst. Erst etwa 20 Meter vor dem Geschädigten habe er eine Gefahrenbremsung eingeleitet, habe das Fahrzeug aber nicht rechtzeitig anhalten können und sei mit dem Geschädigten kollidiert. Dieser sei am Abend an seinen Verletzungen verstorben. Bei richtiger Reaktion hätte der Unfall vermieden werden können.

 

 

 

Donnerstag, 22.04.2004, 8.00Uhr, Saal 1.019

Richter von Bennigsen-Mackiewicz

Vorwurf: vorsätzliche Körperverletzung

Tatzeit: 02.05.2002

Gesetzliches Strafmaß: Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe

 

 

Der 46-jährige Hallenser soll unter Alkoholeinfluß einen ebnefalls Angetrunkenen mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben, wodurch dieser sofort umgefallen sei. Nachdem er ihn hochgehoben habe, habe er ihn erneut in das Gesicht geschlagen, wodurch der Geschädigte ungebremst gefallen und mit dem Kopf auf eine Betonfläche aufgeschlagen sei. Hierdurch habe er lebensgefährliche Verletzungen, unter anderem eine Hirnkontusion, Blutungen im Hirn und ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, erlitten und habe zeitweise im Koma gelegen.

 

 

 

 

Werner Budtke

Pressesprecher

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 53 39, 2 20 50 30

Mail:

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de