Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Dessauer Polizei sprengt Drogen-Dealer-Ring

27.12.2000, Magdeburg – 196

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 196/00

 

Magdeburg, den 27. Dezember 2000

 

 

Dessauer Polizei sprengt Drogen-Dealer-Ring

 

 

Allein im IV. Quartal 2000 über 20 Kilogramm Drogen sichergestellt

 

 

Nach Auskunft von Innenminister Dr. Manfred Püchel ist es der Polizeidirektion Dessau im Zuge von Durchsuchungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit anderen Bundesbehörden gelungen, Marihuana, Haschisch, Kokain, Ecstasy-Pillen, Bargeld und verschiedene Gegenstände, welche für den Hanfanbau benötigt werden, sicherzustellen. Damit sei der Polizei im Bereich Dessau der bisher größte Schlag gegen einen Drogen-Dealer-Ring gelungen.

Püchel: "Der vor Jahren prognostizierte Anstieg der Rauschgiftkriminalität in den neuen Bundesländern wird durch die Entwicklung im Bereich der Polizeidirektion Dessau bestätigt. Im laufenden Jahr sind hier bereits über 2000 Drogendelikte bearbeitet worden, 1996 waren es noch 124 Fälle."

Der hohe Anstieg sei zum einen Ausdruck der Etablierung der Droge und zum anderen das Ergebnis der verstärkten polizeilichen Bekämpfung.

"Allein die im IV. Qurtal sichergestellten 20 Kilogramm Rauschgift verkörpern bei vorsichtiger Schätzung einen Straßenverkaufswert von weit über 300.000 DM", so der Minister weiter.

Der Minister wies darauf hin, dass das Einstiegsalter beim Drogenkonsum, gerade im "Ecstasy-Bereich" immer weiter sinken würde.

Info:

Rauschgiftdelikte im Bereich der Polizeidirektion Dessau:

 

 

Jahr:

 

1996

 

1997

 

1998

 

1999

 

2000

 

 

Deliktzahl:

 

124

 

276

 

976

 

2.165

 

2.066

 

 

 

Die Sicherstellungsmengen an Drogen steigen ebenfalls kontinuierlich. Im Jahr 2000 sind bereits 21,3 Kilogramm Cannabisprodukte - darunter ca. 10 Kilogramm, 1.260 Ecstasy- Pillen, 1,8 Kilogramm Amphetamine, 390 Gramm Kokain und 199 Gramm Heroin sichergestellt worden. Das ist jedoch nur ein Bruchteil der auf dem illegalen Markt vertriebenen Drogenmenge. Die Ermittlungen der Polizeidirektion Dessau in diesem Jahr haben erbracht, dass mindestens 40 Kilogramm Cannabisprodukte, 39.000 Ecstasy-Pillen, 12 Kilogramm Amphetamine, 10 Kilogramm Kokain und 3 Kilogramm Heroin illegalen Absatz fanden. Im Vergleich zum Vorjahr fallen nicht nur die beträchtlichen Steigerungsraten auf, sondern insbesondere der verstärkte Handel mit sogenannten "harten Drogen", wie Amphetaminen, Ecstasy, Kokain und Heroin in allen möglichen Variationen.

 

 

Betäubungsmittel

 

1997

 

1998

 

1999

 

2000

 

 

 

 

Kokain

 

 

1,1 g

 

106 g

 

160,9 g

 

390 g

 

 

 

 

Cannabis und Zubereitungen

 

 

 

6.406,7 g

 

 

7.500,8 g

 

6.249,6 g

 

21.300 g

 

 

 

 

Amphetamin

 

 

28,3 g

 

549 g

 

3.474,7 g

 

1.890 g

 

 

 

 

Ecstasy

 

 

528 St.

 

620 St.

 

1.523 St.

 

1.260 St.

 

 

 

 

Heroin

 

 

3,1 g

 

301,6 g

 

53 g

 

199 g

 

 

 

 

Tatverdächtige

Der Großteil der Tatverdächtigen im Bereich der Rauschgiftkriminalität sind junge Menschen. 70,3 Prozent der Straftäter sind noch nicht 21 Jahre alt. Die nichtdeutschen Tatverdächtigen machen einen Anteil von 11 Prozent in diesem Deliktsbereich aus.

 

 

Tatverdächtige (TV)

 

1999

 

2000

 

Tendenz

 

 

Gesamt:

 

1.490

 

1.668

 

+178

 

 

Kinder

Anteil

 

17

(1,1%)

 

20

(1,2%)

 

+ 3

(+0,1%)

 

 

Jugendliche

Anteil

 

407

(27,3%)

 

554

(33,2%)

 

+147

(+5,9%)

 

 

Heranwachsende

Anteil

 

559

(37,6%)

 

599

(35,9%)

 

+40

(-1,7%)

 

 

TV unter 21 Jahre

Anteil

 

973

(65,3%)

 

1.173

(70,3%)

 

+200

(+5%)

 

 

Nichdeutsche TV

Anteil

 

113

(7,6%)

 

183

(11%)

 

+70

(+3,4%)

 

 

 

örtliche Schwerpunkte

 

 

Landkreis Bitterfeld

 

Im Regierungsbezirk Dessau, der deckungsgleich mit dem Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Dessau ist, bildet der Raum Bitterfeld/Wolfen einen örtlichen Schwerpunkt. In den letzten sechs Monaten führte das Fachkommissariat-Rauschgift ein Verfahren gegen eine deutsche Tätergruppierung. Durch intensive Ermittlungsarbeit konnte am 26. Nov. 2000 ein deutscher 20jähriger Dealer aus Wolfen nach dem illegalen Drogenerwerb in Berlin vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden 1.414 Gramm Haschisch, 157 Gramm Marihuana und 164 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft. Die Drogen stammten von einem Lieferanten aus Berlin, der in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei am 5. Dez. 2000 festgenommen werden konnte. Dieser Dealer, bei dem 1.200 Gramm Haschisch und 800 Gramm Marihuana sichergestellt worden, befindet sich ebenfalls in Untersuchungshaft. Am 15. Dez. 2000 fanden bundesweit Wohnungsdurchsuchungen bei sieben Tatverdächtigen der Tätergruppierung statt, in deren Ergebnis umfangreiche Beweismittel, u.a. 3.800 Gramm Marihuana, 20 Gramm Amphetamin und Methamphetamin sichergestellt worden.

Bei der Durchsuchung eines Einfamilienhauses im Landkreis Bitterfeld ist erstmalig im Bereich der Polizeidirektion Dessau der gewerbsmäßige Anbau von Hanfpflanzen, der s.g. "Indoor-Anbau", festgestellt worden. Auf einer Fläche von 16 Quadratmetern waren auf dem Dachboden ca. 100 Hanfpflanzen angebaut. Der Raum war technisch aufwendig ausgebaut worden, um den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen zu bieten. Mit den 100 Pflanzen hätte in drei Monaten ein Schwarzmarktwert von mindestens 30.000 DM erzielt werden können. Die Tatverdächtigen wollten offensichtlich die Anbaufläche im Haus erheblich erweitern. Der Anbau von 650 Hanfpflanzen befand sich in unmittelbarer Vorbereitung.

 

 

Stadtpark Dessau

 

Im Stadtpark in Dessau wurde seit geraumer Zeit durch nichtdeutsche Tatverdächtige ein offener Drogenhandel betrieben. Durch eine erhöhte polizeiliche Präsenz und zielgerichteten gemeinsam mit der Stadt Dessau durchgeführten Präventionsmaßnahmen ist es gelungen, die Drogendealer weitgehend aus dem Stadtpark zu verdrängen. Zudem ist eine spezielle Ermittlungsgruppe beim Polizeirevier Dessau eingerichtet, die die polizeilichen Maßnahmen koordiniert und die Ermittlungen zum Nachweis der Straftaten führt. In diesem Jahr sind im Stadtpark mehr als 6 Kilogramm Haschisch und weitere Drogen sichergestellt worden.

 

 

Bernburg

 

Das Umfeld der Asylbewerberunterkünfte in Bernburg dient vornehmlich schwarzafrikanischen Asylbewerbern als Drogenumschlagplatz. Bei der Absuche des angrenzenden Geländes stellte das Polizeirevier Bernburg im IV. Quartal d.J. 283 Gramm Kokain, 122 Gramm Heroin und 2,1 Kilogramm Cannabis sicher. Im Vergleich zum Stadtpark Dessau fällt auf, dass größere Mengen harter Drogen aufgefunden werden.

 

 

Köthen

 

Einen Schwerpunkt der Rauschgiftkriminalität stellt der Drogenhandel und -konsum in Großdiskotheken bzw. in deren Umfeld dar. Große Betroffenheit in der Bevölkerung hat der Tod einer 17jährigen Schülerin aus Köthen ausgelöst, die in Folge des Konsums von Ecstasy in einer Diskothek in der elterlichen Wohnung verstorben ist.

Maßnahmen der Polizeidirektion Dessau

Die auszugsweise genannten Fälle belegen, dass der Rauschgiftkriminalität in der Polizeidirektion Dessau ein hoher Stellenwert beigemessen wird.

Der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes dieser Behörde, Kriminaldirektor Norbert Postler dazu: "Die Polizei darf nicht vor der Entwicklung der Rauschgiftkriminalität kapitulieren, sondern muß ein wirksames Netzwerk zur Bekämpfung installieren. Das erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Polizei."

In den letzten Jahren sind sowohl die präventiven als auch repressiven Maßnahmen stetig intensiviert worden. In allen elf Revierkriminaldiensten der Polizeidirektion Dessau sind speziell befähigte Sachbearbeiter mit detaillierten Kenntnissen der örtlichen Szene eingesetzt, die im Hauptamt dieses Deliktsfeld bearbeiten. Das Rauschgiftkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes übernimmt insbesondere Ermittlungsverfahren gegen kriminelle Organisationen, Zwischenhändlern sowie gewerbsmäßige Dealer und koordiniert die Rauschgiftbekämpfung.

Beispielhaft für das vernetzte Zusammenwirken ist der folgende Sachverhalt: Seit Juni d.J. führte der Sachbearbeiter Rauschgiftkriminalität der Polizeistation Coswig Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen aus Coswig wegen Verdachts des illegalen Betäubungsmittelanbaus und -handels. Bei der Realisierung des richterlichen Durchsuchungsbeschlusses im November d.J. sind 1.673 Gramm Amphetamine, 1.091 Gramm Haschisch und 835 Gramm Marihuana sichergestellt worden. Da sich auf Grund der erheblichen Drogenmenge und weiterer Ermittlungsergebnisse Verdachtsmomente zu einem überregionalen Drogenhandel mit internationalen Bezügen ergaben, wurde das Rauschgiftkommissariat sofort einbezogen. Damit ist sichergestellt, dass sowohl die sogenannten Konsumentendelikte als auch die organisierte Rauschgiftkriminalität sachgerecht bearbeitet und flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden kann.

Der Abteilungsleiter der Polizei der Polizeidirektion Dessau, Leitender Kriminaldirektor Werner Schrandt: "Die Ermittlungserfolge in der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass die Verstärkung der Polizeireviere und Schwerpunktstationen sowie parallel die Einrichtung eines Fachkommissariates der richtige Weg sind, der Droge im Zuständigkeitbereich Einhalt zu gebieten und den Handel wirksam zu bekämpfen."

Begleitend zur Strafverfolgung führt die Polizeidirektion Dessau eine Reihe von Präventionsmaßnahmen durch. Dabei steht die Aufklärung im Vordergrund. Neben der Gestaltung von Ausstellungen, der Herausgabe von Informationsmaterialien, Vorträgen an Schulen und Beratungsgesprächen wird eine zielgerichtete öffentlichkeitsarbeit sichergestellt. Darüber hinaus bringt die Polizei ihre Erfahrungen in den präventiven Gremien der Landkreise und Kommunen ein.

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de