Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

10 Jahre Weinbauverband Saale-Unstrut/ 6.Landesweinprämierung Ministerpräsident Höppner: Saale-Unstrut?Weine sind in der deutschen Weinlandschaft anerkannt

13.11.2000, Magdeburg – 699

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 699/00

 

Magdeburg, den 13. November 2000

 

10 Jahre Weinbauverband Saale-Unstrut/ 6.Landesweinprämierung Ministerpräsident Höppner: Saale-Unstrut¿Weine sind in der deutschen Weinlandschaft anerkannt

Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner hat heute die Verdienste der sachsen-anhaltischen Winzer und des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. in den vergangenen zehn Jahren gewürdigt. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Weinbauverbandes Saale-Unstrut und der 6. Landesweinprämierung sagte der Regierungschef heute in Freyburg: "Die Anstrengungen der Winzer bei der Einführung moderner Bewirtschaftungs- und Weinbereitungsmethoden haben zu einer Qualitätssteigerung sachsen-anhaltischer Weine geführt. Weine von Saale und Unstrut sind in der deutschen Weinlandschaft anerkannt." Darüber hinaus hätten die Winzer die Möglichkeiten zum Aufbau eigener Existenzen genutzt, so dass die Zahl der weinbauverarbeitenden Betriebe im Haupt- und Nebenerwerb erheblich gewachsen sei. Rebflächen seien erweitert und Keller ausgebaut worden. Höppner: "Die damit verbundene Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ist beispielhaft. Wir brauchen sie auch weiterhin, um Sachsen-Anhalt erfolgreich weiterzuentwickeln."

Der Ministerpräsident sagte weiter, dass die Verantwortlichen an Saale und Unstrut frühzeitig die Weichen für die erfolgreiche touristische Entwicklung der Region gestellt hätten. Höppner: "300.000 Besucher im vergangenen Jahr belegen eindrucksvoll die touristischen Möglichkeiten, die sich hier bieten." Um sie weiterhin optimal auszuschöpfen, bedürfe es auch zukünftig einer engen Zusammenarbeit der einzelnen Akteure wie sie bei den Veranstaltungen zum 1000-jährigen Jubiläum des Weinbaus an Saale und Unstrut erfolgreich praktiziert worden sei.

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de