Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

"Arbeit des Landesheimatbundes hat identitätsstiftende Funktion" / Kultusminister Harms gratuliert zum 10jährigen Bestehen des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt

11.11.2000, Magdeburg – 124

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 124/00

 

Magdeburg, den 11. November 2000

 

 

"Arbeit des Landesheimatbundes hat identitätsstiftende Funktion" / Kultusminister Harms gratuliert zum 10jährigen Bestehen des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt

 

Zum 10jährigen Bestehen des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt hat Kultusminister Dr. Gerd Harms die Glückwünsche der Landesregierung überbracht. "Der Landesheimatbund kann zwei Elemente sinnvoll verbinden: Die Bewahrung von regionalem historischen Bewusstsein und die Integration vieler Menschen in die Kultur und Tradition des Landes" sagte der Minister.

 

Wichtig sei dabei vor allem die identitätsstiftende Funktion für die Bürgerinnen und Bürger des Landes. "Der Landesheimatbund hat auf vielen Gebieten eine wissenschaftlich hoch qualifizierte Arbeit selbst geleistet oder begleitet", so der Minister. "Die Stärkung des Wir-Gefühls hat eine motivierende Wirkung." Dies sei vor allem vor dem Hintergrund des Umbruches nach der Deutschen Einheit von besonderer Bedeutung gewesen. Der Landesheimatbund habe deutlich machen können, was das Bleibende ist und was die eigene Identität ausmache.

 

Die Arbeit des Landesheimatbundes sei ein wichtiger Teil des bürgerschaftlichen Engagements in diesem Land. "Es ist ein ermutigendes Zeichen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger für die Belange ihrer Heimat in wachsendem Maße engagieren. Dafür können wir dem Landesheimatbund nur unsere Anerkennung und unseren Dank aussprechen", betonte Minister Harms.

 

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de