Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Einladung: Innenstaatssekretär Dr. Rainer Holtschneider überreicht Ehrengabe der Landesregierung zum 70. Hochzeitstag

09.11.2000, Magdeburg – 144

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 144/00

 

Magdeburg, den 9. November 2000

 

 

Einladung: Innenstaatssekretär Dr. Rainer Holtschneider überreicht Ehrengabe der Landesregierung zum 70. Hochzeitstag

 

Kurt und Marianne Schenk aus Magdeburg feiern am 13. November ihren 70. Hochzeitstag.

 

Zur äußerst seltenen sogenannten Gnadenhochzeit werden von Staatssekretär Dr. Rainer Holtschneider im Namen der Landesregierung die Ehrengaben, zwei in Derenburg gefertigte Kristallkelche, überbracht.

 

Zur Berichterstattung sind Sie

 

am Montag, dem 13. Nov. 2000, um 14.00 Uhr,

in Magdeburg, Kirschweg 35

 

eingeladen.

 

Frau Marianne Schenk ist 91 Jahre, ihr Mann Kurt 92 Jahre alt. Beide sind "Magdeburger Urgesteine".

 

Kurt Schenk und seine Frau Marianne waren seit den 20-iger Jahren im Magdeburger Turnverein von 1848 "MTV 48" aktiv, lernten sich dadurch kennen und betrieben Sportarten, wie Laufen, Schwimmen und Turnen. Bis vor einem Jahr gab es noch regelmäßige Treffen mit anderen Sportkameraden, soweit sie noch lebten. Heute interessiert sich Kurt Schenk sehr für Fußball, zumal er in jungen Jahren selbst Fußball spielte. Er hat sogar noch seine Spikes aus seinen Laufsportzeiten aufbewahrt. In seiner sportlichen Laufbahn hat das Ehepaar viele Siege errungen.

 

Frau Schenk war von Beruf Schneiderin, was sie nach eigenen Angaben eigentlich nicht wollte. Sie wollte lieber in einem Büro arbeiten. Sie war vor dem Krieg tätig im Modehaus Lange & Münzer, später Modehaus Horn. Dort war sie "Mädchen für alles" und hat auch mal als Verkäuferin bzw. im Lager gearbeitet. Sie hat für die ganze Familie einschließlich für ihre Schwester genäht.

 

Herr Schenk war von Beruf Eisenbahnschlosser. Er wollte als Junge Lokführer werden. Nachdem er geheiratet hatte, wurde er arbeitslos. Später hat er dann bei der Firma Krupp gearbeitet (1934). Er hat eine Ingenieurschule besucht und sich ständig weitergebildet. Im Krieg hat er auch im Werk gearbeitet und wechselte später in ein Angestelltenverhältnis in die Gütekontrolle. Zuletzt war er Leiter der Arbeitsschutzinspektion beim Rat des Bezirkes Magdeburg.

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de