Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Bibliothek des Jahres - Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Halberstadt erhält am 24. Oktober 2000 als erste Bibliothek in Deutschland den nationalen Bibliothekspreis

24.10.2000, Magdeburg – 120

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 120/00

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 120/00

 

Magdeburg, den 24. Oktober 2000

 

Bibliothek des Jahres - Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Halberstadt erhält am 24. Oktober 2000 als erste Bibliothek in Deutschland den nationalen Bibliothekspreis

Kultusminister Harms: öffentliche Bibliotheken sind kultureller und geistiger Mittelpunkt einer Stadt

Bei der Verleihung des Titels "Bibliothek des Jahres 2000" an die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Halberstadt hat Kultusminister Dr. Gerd Harms die Leistungen der öffentlichen Bibliotheken gewürdigt. "öffentliche Bibliotheken gehören zu den Kultureinrichtungen, die durch ihre kontinuierliche tägliche Arbeit eine große Breitenwirkung erzielen", sagte der Minister, "sie stellen einen geistigen und kulturellen Mittelpunkt der Stadt oder Gemeinde dar".

Aufgabe der Bibliotheken sei es, den Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten der Bildung und Fortbildung, der persönlichen Orientierung und Unterhaltung anzubieten. Dabei seien sie nicht nur Wunscherfüller, sondern stehen auch in der Verantwortung, selbst Neues zu präsentieren und Impulse für das kulturelle und literarische Leben in der Stadt zu geben.

Minister Harms würdigte auch die herausragende Leistung des Preisträgers, der Stadtbibliothek in Halberstadt. "Die Stadtbibliothek Halberstadt hat gezeigt, wie man sich schnell verändernden Anforderungen an die Bibliotheksarbeit stellt", so der Minister, "ich freue mich besonders, dass die erste Bibliothek, an die der nationale Bibliothekspreis vergeben wird und die aus 41 Bewerbern ausgewählt wurde, eine Bibliothek aus Sachsen-Anhalt ist." Mitentscheidend sei auch die Teilnahme der Stadtbibliothek am Verbundsystem BRISE (Bibliotheksrecherche und Informationssystem Sachsen-Anhalt) gewesen, ein Modellversuch, der zu großen Verbesserungen für die Nutzer der Bibliothek geführt habe.

In Sachsen-Anhalt konnte durch die Zusammenarbeit der Kommunen und des Landes im Bereich der öffentlichen Bibliotheken eine umfassende Bestandserneuerung und Modernisierung der Technik erreicht werden. Dazu gehören die EDV-Ausstattung und auch der Zugang zum Internet. Mehr als ein Fünftel der hauptamtlich geleiteten öffentlichen Bibliotheken, darunter auch die Stadtbibliothek Halberstadt, konnten seit 1990 in neue funktionsgerechte Bibliotheksgebäude umziehen, was die Bedingungen für die Bibliotheksnutzung erheblich verbesserte.

 

Zur Auszeichnung "Bibliothek des Jahres"

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. verleiht in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius erstmals am 24.10.2000 die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres". Die Auszeichnung ist der nationale Bibliothekspreis in der Bundesrepublik Deutschland und soll der Motivation der Bibliotheken im Wettbewerb um Qualität und Innovation dienen und damit zur Prägung eines zukunftsorientierten Images der Bibliotheken beitragen. Der Preis ist mit 50.000 DM dotiert.

Kriterien für die Auswahl der "Bibliothek des Jahres" stellen nutzerorientierte Serviceverbesserungen, eine medienwirksame öffentlichkeitsarbeit, innovative Beiträge zur Pflege und Erschließung des Kulturgutes Buch, besondere Erfolge beim Einsatz moderner Technologien, Beiträge zur Optimierung bibliothekarischer Arbeit und erfolgreiche Drittmittelinitiativen dar. In der Jury arbeiten Vertreter der Bundesregierung, der Kultusministerkonferenz, der Zeit-Stiftung, der Bundesvereinigung Kommunaler Spitzenverbände, der Bertelsmann-Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes mit .

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de