Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Startsignal für Tunnelbau unter dem Mittellandkanal
Heyer: Investitionsbedarf beim Infrastrukturaufbau anhaltend hoch

30.03.2000, Magdeburg – 57

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 57/00

 

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 57/00

 

Magdeburg, den 30. März 2000

 

Startsignal für Tunnelbau unter dem Mittellandkanal

Heyer: Investitionsbedarf beim Infrastrukturaufbau anhaltend hoch

 

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Jürgen Heyer (SPD) hat auf den anhaltend hohen Investitionsbedarf im ostdeutschen Straßen- und Schienennetz als Grundlage einer selbsttragenden wirtschaftlichen Entwicklung hingewiesen. Aus Anlass des symbolischen ersten Rammschlags für den Tunneldurchstich unter dem Mittellandkanal bei Wolmirstedt erklärte Heyer: "Wer die Abhängigkeit der ostdeutschen Länder von den Leistungen aus dem Solidarpakt langfristig abbauen möchte, der muss dazu beitragen, dass Produktions- und Dienstleistungsbetriebe bei uns gute Wettbewerbsbedingungen haben. Dafür muss in Ostdeutschland auch in der Fläche eine Infrastruktur geschaffen werden, wie sie in westdeutschen Ländern über viele Jahrzehnte aufgebaut werden konnte."

 

Heyer betonte insbesondere den Bedarf an Ortsumgehungen im Zuge von Bundesstraßen, an sanierten Landes- und Kreisstraßen. Auch im Autobahnnetz gebe es Ergänzungsbedarf, so der Minister weiter. Die Nordverlängerung der A 14 von Magdeburg in Richtung Ludwigslust sei als "verspätetes Verkehrsprojekt Deutsche Einheit" im gesamtstaatlichen Interesse und müsse entsprechend finanziert werden.

 

Mit dem ersten Rammschlag für den Straßentunnel begann der Bau des aufwendigsten und mit 22 Millionen DM kostenintensivsten Bauwerks der Ortsumgehung Wolmirstedt im Zuge der B 189. Der Bau eines Tunnels dieser Größenordnung und der Durchstich unter dem Kanal sind für die Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalts eine besondere ingenieurtechnische Herausforderung. Es wird mit einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren gerechnet. Der Tunnel wird eine Länge von 100 Metern (mit Anfahrtströgen 320 Meter) haben.

 

Der Bau der Ortsumgehung hatte am 30. Oktober 1998 begonnen und wird planmäßig bis 2003 fertig gestellt. Vorausgegangen waren jahrelange Proteste der Bürgerinnen und Bürger insbesondere im stark verkehrsbelasteten Wolmirstedter Stadtteil Elbeu. Möglich wurde der Baubeginn erst durch eine Anschubfinanzierung des Landes in Höhe von 10,8 Millionen DM. Weitere 92,6 Millionen DM zahlt der Bund.

 

 

Martin Krems

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

Impressum:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de