Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Landeskonferenz REGIONEN 2000
Wirtschaftsminister Gabriel: Regionalisierungsprozess hat sich bewährt / Förderung durch Landesinitiative REGIO

13.03.2000, Magdeburg – 51

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 51/00

 

Magdeburg, den 13. März 2000

 

 

Landeskonferenz REGIONEN 2000

Wirtschaftsminister Gabriel: Regionalisierungsprozess hat sich bewährt / Förderung durch Landesinitiative REGIO

 

 

Magdeburg "Globalisierung und Regionalisierung bedingen sich, denn wir müssen in den Regionen Sachsen-Anhalts alle Möglichkeiten ausschöpfen, um auf den weltweiten Wachstumsmärkten mitbestimmen zu können." Das sagte heute Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) anlässlich der Landeskonferenz REGIONEN 2000 in Magdeburg.

 

"Wir setzen auf das Engagement vor Ort. Nur von den Regionen kann die Politik ausgehen, die sie letztlich vor allem selbst betrifft", betonte Gabriel.

 

Die Regionalisierung der Strukturpolitik habe sich bewährt und werde deshalb auch weiterhin fester Bestandteil der Landespolitik sein. Wichtig sei es, so der Minister, die Akteure vor Ort bei der Schaffung von wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen mit einzubeziehen. Gabriel: "Die Strukturpolitik der Landesregierung wird von den Regionen maßgeblich mitgestaltet."

 

In allen fünf Regionen sei es gelungen, regionale Kooperationen aufzubauen, betonte der Minister. Es gehe v.a. darum, die Regionalen Entwicklungskonzepte und Aktionsprogramme umzusetzen. Die Landesregierung unterstütze diesen Prozess u.a. mit der Förderung von Regionalmanagements. Die Fördermittel hierfür stammen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt