Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Wirtschaft baut Wirtschaftsbeziehungen nach Kuba aus - Gründung eines Firmenpools in Havanna

22.03.2000, Magdeburg – 60

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 60/00

 

Magdeburg, den 22. März 2000

 

 

Sachsen-Anhalts Wirtschaft baut Wirtschaftsbeziehungen nach Kuba aus - Gründung eines Firmenpools in Havanna

Wirtschaftsminister Gabriel: Sachsen-Anhalt ist Vorreiter beim Handel mit Kuba

 

 

In Magdeburg ist heute der Firmenpool Kuba sachsen-anhaltischer Unternehmen gegründet worden.

 

Damit entsteht in Havanna erstmals eine offizielle Vertretung von sachsen-anhaltischen Unternehmen. An der Gründung nahmen der kubanische Vizepräsident Carlos Lage und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) teil. Anwesend waren neben Vertretern der Firmen auch Dr. Jochen Steinecke, Hauptgeschäftsführer LVSA, Sigrid Zirbel vom BDI sowie eine Delegation des kubanischen Parlaments.

 

Der Firmenpool ist in Deutschland bislang einmalig. "Sachsen-Anhalt ist beim Aufbau von Wirtschaftsbeziehungen mit Kuba Vorreiter. In keinem anderen Land ist es bisher gelungen einen derartigen Pool zu gründen. Unsere Firmen sind damit in der Lage, frühzeitig und vor Ort Handelsbeziehungen nach Kuba aufzubauen.", sagte Wirtschaftsminister Gabriel bei der Unterzeichnung der Gründungsurkunde.

 

Derzeit sind neun Unternehmen am Firmenpool Sachsen-Anhalt beteiligt. Zu ihnen gehören unter anderem die SKET-Walzwerktechnik Magdeburg, die Maschinenfabrik Sangerhausen und die Doppstadt GmbH in Schönebeck. Gabriel: "Produkte aus Sachsen-Anhalt genießen in Kuba nach wie vor einen guten Ruf. Mit Hilfe des Firmenpools können viele Firmen an zum Teil Jahrzehnte alte Wirtschaftsbeziehungen in Kuba anknüpfen und diese weiter ausbauen. Diesen Vorteil müssen unsere Unternehmen nutzen, deshalb unterstützt die Landesregierung das Projekt."

 

Der jährliche Export deutscher Güter nach Kuba ist in den letzten Jahren auf über 75 Millionen US-Dollar angestiegen. Aus Kuba wurden Waren im Wert von knapp 28 Millionen US-Dollar importiert.

 

Anlage

 

Firmen, die am Firmenpool in Havanna beteiligt sind (Stand 22.03.2000)

 

 

 

SKET Walzwerktechnik, Magdeburg

Maschinen- und Mühlenbau Wittenberg GmbH (Getreidemühlen)

Maschinenfabrik Sangerhausen GmbH (Technische Anlagen für die Zuckerindustrie)

Haynl Elektronik, Schönebeck (Medizintechnik)

AEM Anhaltisches Elektromotorenwerk Dessau GmbH (Generatoren und Elektromotoren)

AMS Antriebs- und Maschinentechnik GmbH Schönebeck (Dieselmotoren)

DHU Consulting (Projektmanagement)

Dienstleistungs- und Wirtschaftsbetriebe GmbH, Staßfurt (Dienstleister, soziale Dienste)

Doppstadt GmbH, Schönebeck (Landmaschinen)

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt